Re: Oekonux-FAQ (was: [ox] Re: Theorie-Projekt)

Hi Stefan und Listige,

die FAQ- (Frequently Asked Questions - es sein doch noch mal
langgeschrieben) Idee finde ich sehr gut!

Eine erste Version ist unter

        http://www.homepages.de/home/smerten/Oekonux/faq.sdf

Vertipper:
http://www.homepages.de/home/smerten/Oekonux/faq.html klappt.

Einige Probleme, die die gute Idee nicht entwerten, seien genannt - plus
Vorschläge meinerseits:
- FAQs werden in aller Regel für "fertige Sachen" verwendet, die so'ne
Struktur hat: "ein paar Freaks wissen voll Bescheid, und die noch-nicht
Wissenden stellen immer wieder die gleichen Fragen". Das ist hier nicht
so - den/die Bescheid-wissenden gibt's nicht (hab' ich wen übersehn?;-))
- Mich erinnert das eher an die "How-to"-Dokumente in dem Sinne "How-to
join oekonux debate?" Also ein strukturierter Einstieg in die _offenen_
Fragen, die wie hier so gestellt haben - und das ist allemal eine prima
Sache.
- Du hast Zitate ausgeschnitten und Fragen zugeordnet, sehr um
Authentizität bemüht (so hab' ich's wahr genommen). Ich hätte nix gegen
noch mehr Kompression, also ZUsammenfassungen selbst formuliert gemischt
mit Zitaten zur Illustration. Ja, ja, ich weiss, ich formuliere jetzt
einen hohen Anspruch - aber wäre doch super oder? Muss ja nicht alles
unser netter Maintainer machen, sondern vielleicht nehmen sich einfach
Einzelne oder Gruppen einige Fragen und machen einen Textvorschlag - nur
eine Idee.
- Der letzte Idee lehnt sich an eine Diskussion an, die vor Wochen in
der JOINT-Liste (aus-)lief. Dort war der letzte Stand, dass man anhand
von wichtigen Begriffen eine kollektive Form von Theorieproduktion
versuchen wolle - eine Art Open Theory. Das ginge dann wirklich mehr in
Richtung FAQ, ist aber noch ein paar Schrittchen entfernt.

Aber prima finde ich erstmal, dass Annette und Stefan einen Anfang
gemacht haben :-)

Ciao,

  Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen
  HA II, Abteilung Datenverarbeitung
  Kanzlerstr. 8, 40472 Duesseldorf
--
  stefan.meretz hbv.org