Re: [ox] Drittes Viertel Paper GPL-Gesellschaft

Hi Ingo und Sabine,

ich will mal ein paar "wenns" aufmachen und dann dazu etwas fragen.

(1) Wenn es stimmt, dass Tauschwert einziges Ziel kapitalistischen
Produzierens ist; (2) wenn es stimmt, dass die Kapitalverwalter
Produktivität steigern, um den Wert zu senken (sprich: den Preis senken
und den Konkurrenten ausstechen zu können); (3) wenn es stimmt, dass das
eingesparte Arbeitsvolumen grösser ist als das tote Arbeitsvolumen in
den Maschinen, mit denen Produktivitätssteigerung geschaffen wurde (also
mehr vorne wegfällt als hinten entsteht) - wie könnt ihr beide
gleichlautend, aber obigem logisch widersprechend sagen:

Von einer Abschaffung der Lohnarbeit kann man sicher nicht reden, (Sabine)

Eine Utopie. (Ingo: zum Ende der Lohnarbeit)

Wenn ich mit meinen "wenns" falsch liege, korriert mich. Wenn nicht,
hätte ich gerne eine Begründung für das Nicht-Ende der Lohnarbeit -
vieleicht fehlen "wenns" in meiner Logikkette.

Ciao,

  Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen
  HA II, Abteilung Datenverarbeitung
  Kanzlerstr. 8, 40472 Duesseldorf
--
  stefan.meretz hbv.org