Re: [ox] Re: Arbeit oder was?

Hallo,

Meinst du mit diesen "Utopiebilder" vielleicht sowas wie das was die
Vereinigung Eurosolar e.V. von Herrman Scheer (SPD MdB) an Literatur
veroeffentlicht?
Z.B.: Hermann Scheer: Sonnen-Strategie. Politik ohne Alternative

Nein, diese Utopien gehen mir nicht weit genug.
Scheer ist für einige Technologieentwicklungen wichtig. Aber er baut
meines Wissens nach zu sehr auf den Kapitalismus oder thematisiert ihn
nicht/zu wenig.
Ich meine eine Utopie, wo ohne Kapital die zum Leben notwendigen Dinge
durch die ihre Kooperation selbst organisierende Menschen - wie Linux -
hergestellt werden.
In den üblichen Utopien hat man entweder _nur Öko_ oder _nur
antikapitalistische Gesellschaft_ oder _nur neue/alternative
Technologie_ .
Letztere bezieht sich i.a. auch nur auf Energieumwandlungstechnologien.
Das ist ja als eigenes Thema ungeheuer wichtig - aber in der Summe zu
wenig. Wer beschaeftigt sich mit der ganz normalen
Produktionstechnologie? Linux ist ein erster anderer alternativer Ansatz
von der Softwareseite her. Was hier in Richtung Hardware diskutiert
wurde, geht dahin, was mich interessiert.
Wie gesagt, die energieumwandelnde Technologie ist dann ein einzelner
Baustein. Oft sind solche Technikvisionäre tatsächlich schon darauf
gestoßen, daß ihre neuen alternativen Energietechnologien am besten oder
nur richtig funktionieren, wenn sie in nichtzentralen vernetzten Modulen
eingesetzt werden. Frederic Vester ist dafür auch bekannt. Seit seinem
Buch "Neuland des Denkens" von 1980 stagniert das aber alles ziemlich.
D.h. praktisch kommt es immer mehr zu Erfolgen - aber es wird immer
wieder eingebunden in die normale kapitalistische Wirtschaft und dabei
schon wieder in einseitige Formen gebracht, die Potentiale verschütten
(siehe die _Nachhaltigkeits_-vorstellungen der EXPO).
Bei Franz Alt, einem anderen Solar-Technik-_Visionaer_ gehen die
gesellschaftlichen Vorstellungen inzwischen eindeutig in eine ziemlich
reaktionaere Richtung. Scheer ist da noch enorm viel besser. An Alt wird
aber vielleicht deutlich, was nicht ausreicht, sondern sogar in die
falsche Richtung geht.

Innerhalb der utopischen Literatur stehen sich da auch mehrere Konzepte
gegenüber:
- Cyber-Future: wies aussieht, wenns mit dem Kapitalismus weitergeht...
- Ökotopia: Zurück zur Natur und so (eher technikfeindlich)
- "Morgen" von R. Havemann: Menschenleere zentrale Fabriken unter der
Erde - noch die alte Vorstellung ...

Wie eine Hardware-Linux-Gesellschaft aussieht, wäre meine Frage... Da
kommen alte Vorstellung von kleinteiligeren, vernetzten
Lebensgemeinschaften (weg von Zentralisierungen) wieder zu ihrem Recht,
Ökologie auch - aber eben auf Basis hochentwickelter, bewußt
entwickelter Produktivkraefte. Das hat noch keine/r so richtig
vorgeahnt... Oder?

Stefan Mertens _GPL-Gesellschaft_ geht in diese Richtung. Ich suche
verwandte Sachen. (Vielleicht hat eine davon auch einen eingängigeren
Namen...;-D )

Ahoi Annette

*   Annette Schlemm			*

http://www.oekonux.de/