[ox] Mailing-Liste fuer Projekt Oekonux

Liebe OekonuxInnen,

ich habe ein Problem. Sicher ist euch aufgefallen, daß die Mails, die
über diese Liste hier gingen und die sich mehr mit organisatorischen
Fragen des Projekts befaßt haben, in aller Regel ohne Resonanz
geblieben sind. Jüngstes Beispiel die Frage zu den BOFs in Stuttgart.

Ich habe daher immer auch versucht, solche mehr organisatorischen
Fragen mit einigen Leuten zu diskutieren - über `Cc:'-Listen. Richtig
wohl gefühlt habe ich mich mit dieser Lösung nie, da letztlich ich
entschieden habe, wer da jetzt beteiligt wird und wer nicht. Immerhin
hat diese Lösung leidlich funktioniert.

Meine Idee seit einiger Zeit war daher, eine weitere Mailing-Liste
einzurichten, auf der nicht inhaltlich diskutiert wird, sondern
projektbezogene Fragen besprochen werden. Ich stelle mir vor, daß auf
einer solchen Liste sich die Leute wiederfinden, die ein tieferes
Interesse am Projekt an sich haben - das sind sicher deutlich weniger
als die über 100, die jetzt auf dieser Liste hier sind. Außerdem würde
die `liste oekonux.de' bei einer solchen Lösung nicht mit den
organisatorischen Sachen belastet.

Zudem erhoffe ich mir, daß sich in einer solchen Liste bei einigen
mehr Verantwortungsgefühl für das Gesamtprojekt entwickelt, und ich
vielleicht mittelfristig nicht mehr so viel alleine entscheiden und
machen muß. In Terms of Freier Software gesprochen, würde diese Liste
dann quasi das Core Team bilden :-) .

Das deckt sich übrigens mit einer alten Erfahrung aus einem anderen,
recht großen eMail-Projekt, bei dem ich mal ziemlich heftig mitgewirkt
habe. Dort gab es auch eine Diskussionsliste, aus der heraus sich eine
Organisationsliste gebildet hat, auf der konkret am Projekt gearbeitet
wurde. Die Organisationsliste war erheblich kleiner und *wesentlich*
effektiver als die vorherige Lösung. Ist auch irgendwie klar: In einem
Raum mit 100+ Leuten, von denen ich die meisten noch nie gehört habe,
verhalte ich mich anders als wenn nur sagen wir fünf oder zehn da
sind, die ich mehr oder weniger gut durch ihre Beiträge kenne.

Ich bin mittlerweile in der Lage (provisorisch) eigene
`majordomo'-verwaltete Mailing-Listen zu bauen - über eine richtige
Lösung würde ich mich übrigens freuen :-) . Ich kann also jetzt
endlich Butter bei die Fische tun und schlage vor, daß es eine weitere
Mailing-Liste `projekt oekonux.de' gibt, die sich wie angedeutet mit
Fragen zum Projekt allgemein befaßt.

Eine solche Mailing-Liste sollte so offen sein, wie diese Liste hier
auch. Um die Transparenz für gelegentlich Interessierte zu erhalten,
sollte auch diese Liste auf der Web-Site dokumentiert sein.

Wie denkt ihr über den Vorschlag?

						Mit li(e)bertären Grüßen

http://www.oekonux.de/