Re: [ox] Frage

Andreas Inkmann:
Ich meine wenn irgendwann jeder einen PC mit Linux zuhause stehen haben
sollte, muß er doch auch programmieren können, [...]
Kann mir zu diesem Thema jemand einen Link bzw ein Buch empfehlen oder
sonst wie weiterhelfen?

Ein Link zu "Computer Programming for Everybody":

  http://www.python.org/doc/essays/cp4e.html

Das Projekt sollte urspruenglich von der amerikanischen DARPA finanziert
werden, aber das hat sich wohl (aus einem mir nicht bekannten Grunde)
zerschlagen. (Evtl. lag es daran, dass die Python-Entwickler vom CNRI
weggegangen sind, das urspruenglich als Projekttraeger fungieren sollte.)

Evtl. soll das Kursmaterial -auf Basis der Programmiersprache Python- jetzt
mit Hilfe von Sponsoren fertiggestellt werden. Auf jeden Fall ist aber
interessant, dass man in den USA auch schon entsprechende Plaene gemacht
hat, die auch schon zu ersten konkreteren Vorschlaegen gefuehrt haben.
(Waer' eigentlich auch was fuer Europa. ;-)

Viele Gruesse,
Markus.

PS: Eine Microsoft Powerpoint-Praesentation (als HTML und PPT) zu "CP4E"
    findet sich noch unter
    <http://www.python.org/doc/essays/ppt/acm-cp4e/index.htm>.

http://www.oekonux.de/