Re: [ox] Spiel und Durchsuchungsbefehl

Hallo Liste,

ich muss mich jetzt auch mal kurz wieder einschalten - und zwar zu
beiden Themen, sowohl zur Spiele-Idee als auch zur Sache mit dem
Durchsuchungsbefehl.

Ad 1)

Es gibt ja allerhand Spiele, die in irgendeiner Form die Welt und die
Menschen und ihre Organisationsform (mal gaaaanz neutral gesprochen...)
zum Thema haben, meistens aber beruhend auf gegeben Verhältnissen
(Konkurrenz, Kampf, usw). Da fällt mir ein: die Siedler, Risiko,
Monopoly, usw. usf. Ich denke "Siedler" kommt der Idee, die hier
formuliert wurde am nächsten, nur dass es bei Siedler natürlich auch um
ein Gegeneinander geht und alles auf Tausch beruht. Eine Art
"kommunistisches" Siedler (jetzt bitte nicht zu stark an diesem Begriff
aufreiben, mir fiel halt grad nix adäquateres ein) aber, bei dem es
darum geht, die Versorgung der Leute fern von Verwertungszwang und
Konkurrenz zu entwickeln wäre absolut reizvoll, zumal es einige
Auseinandersetzungen generieren würde, die sicher aufschlussreich wären.
Die Frage ist nur, wie kann man sowas (virtuell oder wie auch immer)
umsetzen und wie kann man ein "Spiel", in dem es doch irgendwie auch um
gewinnen, also auch ums verlieren, geht, daraus machen, ohne Konkurrenz
und Gegeneinander? Und: Wäre Ravensburg daran interessiert? ;-)

Ad 2)

Was der Heise-Mensch an Beni geschrieben hat ("Ich kann zu der Sache
noch sagen, dass ein fachlich offensichtlich überforderter Kripobeamter
im Auftrag der Staatsanwaltschaft wegen dieses Artikels bei uns
angerufen hat"), scheint wohl ganz zutreffend gewesen zu sein.
Nichtsdestotrotz ist es unverhältnismäßig, diese staatsanwaltliche
Reaktion. Wenn die "Ermittlungen" gegen den geradezu
landesverräterischen Aufruf zum Brennen von CDs (das mit dem Bomben
scheint ja nicht zu stimmen, laut Beni), der gemessen an dem Aufwand der
Justiz offensichtlich cd-brennende Menschenmassen nach sich ziehen wird,
nicht eingestellt wird, sollte man vielleicht wirklich irgendwie
reagieren (Öffentlichkeitsarbeit). Aber wahrscheinlich wird nichts
passieren, es ist nicht das erste mal, dass sich die Justiz ob ihrer
"fachlichen" Unkenntnis ein wenig blamiert. Vielleicht merken sie es
selbst noch früh genug. Naja. Man kann nie wissen. Ich wollte nur Beni
beisteuern, noch abzuwarten.

Liebe Grüße
Sabine

http://www.oekonux.de/