Re: [ox] Tagung zum Digitalen Dilemma

Hallo, Hartmut!

Ich koennte mir hier ein Referat von Stefan Merten o.ae. zum Thema
"Eruebrigen Opensource-Geschaeftsmodelle die Sorge um das geeignete
Belohnungssystem?" vorstellen.

Zum Thema "OpenSource-Geschäftsmodelle" gibt es einen sehr schönen Abschnitt
in "Linux ist wertlos und das ist gut so" von Stefan Meretz. Den gesamten
Vortrag einschließlich Titel halte ich übrigens als Antwort auf obige
Fragestellung für geradezu angemessen.

Mit der Information an sich ist kein Geld zu machen, lediglich die
Dienstleistung des Programmierens, sowie die in die Herstellung von Kopien
einfliessende Arbeit können bezahlt erfolgen. In beiden Fällen ist aber
enorme Eile geboten, da es massig Konkurrenz in Form von Hobbyisten gibt, die
das ganze auch gern unterbezahlt oder umsonst erledigen. Somit ist das
Geldverdienen an Freier Software sehr risikoreich. Alle anderen, indirekten
Geschäftsmethoden, z.B. als vermeintliche Werbung für proprietäre Produkte
Abandonware zu copyleften, sind nichts weiter als Verarschung.

Tschüß,
Thomas
 }:o{#

http://www.oekonux.de/