Re: [ox] "GPL-Gesellschaft" oder was?

Liebe Liste!

Last week (10 days ago) Stefan Merten wrote:
Spontan ist mir ein Begriff eingefallen, der mir auch unbelegt
erscheint, und der mittlerweile in unserer Theoriebildung eine
zentrale Rolle einnimmt: "Selbstentfaltungsgesellschaft"".

Ich hatte gestern u.a. über diese Frage nach den Bezeichnungen nochmal
eine offline-Diskussion. In der wurde ich recht nachdrücklich darauf
hingewiesen, daß die Bezeichnung Selbstentfaltung - ähnlich
Selbstverwirklichung - in der Psycho-Szene und wohl auch weit darüber
hinaus ziemlich verbreitet ist und in einem doch recht erheblich
anderen Sinne als wir ihn hier gebrauchen. So mehr als privater Trip
zum persönlichen Glück - also jeglichen politischen Gehalts entkleidet
:-( .

Es bestünde bei Wahl dieser Bezeichnung danach wohl das Problem, daß
viele Leute (zumindest erstmal) uns ganz woanders verorten würden. Das
fände ich suboptimal.

Mittlerweile habe ich mir auch überlegt, daß eine eher sperrige
Bezeichnung wie GPL-Gesellschaft auch den Vorteil hat, daß die Leute
erstmal nichts damit anfangen können und sich eben *nicht* schon
irgendwas vorstellen können. Das müssen, vor allem können wir dann
aber auch mit Inhalt füllen.

Mir schwebt halt vor: Wir machen/denken etwas fundamental Neues und da
ist es gar nicht übel, daß ein bißchen sperriger zu machen - unsere
Inhalte sind ja auch eher sperrig: Eine Welt ohne Arbeit und Geld und
das auch noch theoretisch untermauert - wer kommt denn auf solche
Ideen...

						Mit li(e)bertären Grüßen

http://www.oekonux.de/