[ox] "GPL-Gesellschaft" oder was?

Hi!

Es gibt einige Leute, die im Umfeld von Oekonux mit der Bezeichnung
"GPL-Gesellschaft" ihre Schwierigkeiten haben. Leider ist mir zwar die
Begründung nicht ganz klar, aber das Unbehagen scheint groß und noch
dazu schwer artikulierbar zu sein.

Wenn der Begriff "GPL-Gesellschaft" also überhaupt nicht mehr
konsensfähig ist - er war ja von Anfang an unter Kritik -, dann würde
ich dafür plädieren, daß wir hier auf der Liste einen neuen finden.
Ich hielte es jedenfalls für sinnvoll, daß wir mit einem Wort von der
gleichen Sache sprechen und so der Verwässerung vorbeugen.

Meine Base-Line bzgl. eines solchen Begriffs war die: Er soll vor
allem nicht mit altem belegt sein. Ich würde einen zunächst
nichtssagenden Begriff - wie "GPL-Gesellschaft" - dann halt besser
finden, weil wir ihn dann mit Inhalt füllen können.

Spontan ist mir ein Begriff eingefallen, der mir auch unbelegt
erscheint, und der mittlerweile in unserer Theoriebildung eine
zentrale Rolle einnimmt: "Selbstentfaltungsgesellschaft"". Vielleicht
ein bißchen lang, aber vom Inhalt her transportiert er wohl am ehesten
das, was wir diskutieren.

Was meint ihr?

						Mit li(e)bertären Grüßen

http://www.oekonux.de/