Re: [ox] Wesen et al.

Hi Hartmut, hi Liste!

Dabei ist dennoch die Neigung zum Egoismus nicht ueberwunden.
Diese Neigung steht sogar im menschlichen Leben ganz am Anfang.   Ein
Saeugling ist kein gesellschaftliches Wesen.  Er kennt weder ein Ich noch
ein Du oder ein Kollektiv sondern nur den Unterschied zwischen Schmerz und
Befriedigung.
Das Ich bildet sich allmaehlich durch den Umgang mit dem Du heraus.
Dieses Ich ist aber noch ziemlich egoistisch.

Du nimmst wieder an, dass das von einer Gesellschaft produzierte Ergebnis
ihre Vorraussetzung ist.
Der Kapitalismus macht den Menschen egoistisch. Das bedeutet aber nicht, dass
sich die Menschen nicht weiterentwickeln können und eine neue
Gesellschaftsordnung realisieren können, in der der Altruismus eine
vorherrschende Eigenschaft ist, auch wenn Egoismus eine Stufe in der
Entwicklung des Einzelnen bleibt, wie du es beschreibst.
Das Ich, was sich herausbildet, ist nach Satre zur Freiheit verdammt. Es ist
nicht instinkgesichert wie Tiere; jeder entwirft sich selbst und er wählt, ob
er egoistisch oder altruistisch handelt. Leider wählen die meisten nicht
bewusst, sondern übernehmen nur und lassen sich vom System manipulieren.

Meine 3jaehrige Tochter hat Angst vor Kreuzspinnen, aber moechte schon
gerne mal ausprobieren, wie die Kreuzspinne wohl beissen koennte.
Dazu nimmt sie dann meine Hand, um sie ins Spinnennetz zu halten.
Das ist fuer diesen Lebensabschnitt ganz normal und ich empfinde es
sogar als liebenswuerdig.
Bei einem aelteren Menschen faende ich es allerdings ziemlich schlimm.
Das Selbst entfaltet sich eben sozusagen mit der Zeit und wird dabei
gesellschaftlicher als es vorher war.

Eben. Und die Entwicklung _kann_ bis zum altruistischen Menschen
fortschreiten.

Steffen

http://www.oekonux.de/