[ox] Internet und Macht

Liebe Liste,

seit ein paar Wochen geht mir ein Gedanke durch den Kopf, den ich
gerne mit euch diskutieren würde. Es geht um Macht bzw. Machtmittel im
Internet. Ich versuch's mal mit ein paar recht rohen Thesen.

Mir ist nochmal deutlich aufgefallen, daß es im Internet faktisch fast
keine Machtmittel gibt: Was kannst du schon jemenschem übers Internet
antun? Selbst eine Mail-Bomb ist ja heute keine wirkliche Bedrohung
mehr. Na ja, Hack-Angriffe wie DoS-Attacken oder so sind denkbar.
Hmm... Gewaltmittel gibt es im Extremfall vielleicht doch. Anyway ;-) .

Durch diese strukturelle Abwesenheit von Machtmitteln sind
Einflußstrukturen vowiegend über "natürliche" Aspekte wie z.B.
persönliche Kompetenz geprägt. Dies spiegelt sich - soweit ich das
überblicke - in den EntwicklerInnengruppen auch genau so wieder.

Ein Ergebnis dieses Gedankengangs wäre also, daß Freie Software so wie
sie heute ist, (auch) aufgrund dieser strukturellen Abwesenheit von
Machtmitteln im Internet entstehen konnte.

Wenn ich diesen Gedanken jetzt mit unseren Gedanken zur Übertragung
der Prinzipien Freier Software auf die Gesellschaft übertrage, so
kreuzt sich natürlich sofort die Tatsache ein, daß es in der weniger
virtuellen Realität sehr handfeste Machtmittel gibt.

Wenn meine Überlegungen bis hierher stimmen, dann besteht da ein
erheblicher Unterschied zwischen virtueller und weniger virtueller
Welt. Das könnte uns evt. ganz gehörig Essig in den Wein schütten :-( .

Nun könnten wir zwar argumentieren, daß mit der Abschaffung des Geldes
ein heute ganz wichtiges Machtmittel wegfällt, andere Machtmittel
bleiben aber dennoch erhalten.

Hmm... Ideen?

						Mit li(e)bertären Grüßen

http://www.oekonux.de/