RE: [ox] Text zur Konferenz

Hi *,

Ich will kein Spielverderber sein, aber Kritik ist mir immer noch
näher, als Utopie.

Kurz und gut: Ein wenig mehr auf den (analytischen) Boden zu
kommen, wäre mir sehr recht. Wieso nicht ergebnisoffen bleiben
und sagen, dass auf der Konferenz diskutiert wird, in welche
Richtung sich das alles entwickeln k
önnte? Und auch mögliche Richtungen aufzeigen, die vielleicht
nicht so sympathisch, aber doch wahrscheinlich sind?

als kleiner Diskussionstext koennte hier vielleicht der Text von Volker Grassmuck dienen, der in Anlehnung an Hardins "The Tragedy of Commons" (http://dieoff.com/page95.htm) indirekt behauptet, dass die Freiheit der Wissensproduktion, so maechtig sie auch durch die digitale Wissens-Allmende sein mag, gerade nicht auf andere Produktionsbereiche uebertragen werden kann...

Die Wissens-Allmende, unter:

unter: http://mikro.org/Events/OS/interface5/wissens-almende.html

und wer folgendes Text noch nicht von ihm kennt:

Volker Grassmuck, Freie Software. Geschichte, Dynamiken und
gesellschaftliche Bez+APw-ge, Ver 1.0, September 2000

HTML: http://mikro.org/Events/OS/text/freie-sw.html
PDF: http://mikro.org/Events/OS/text/freie-sw.pdf

gruss
Bjoern