[ox] Allgemeine und spezielle Arbeit

Stefan Meretz (25 Nov) als Replik auf Graham

   > ... Programs are not 'allgemeine arbeit', though they may reflect
   > it, and saying that they are may encourage the people who want to
   > cover software by patents.

   > If you say that software development is 'allgemeine arbeit', and
   > that free software is based on that fact, then the only way that
   > free software can be generalized to a whole society is if all the
   > labour of that society becomes mental labour.

   Only _free_ software development is 'allgemeine arbeit', not
   software development in general. So a generalization does not depend
   on 'mentalization' of labour.

Der Streit, ob Softwareentwicklung das eine _oder_ das andere ist,
scheint mir müßig.  Ralf Krämer (glaube ich) hatte einmal bemerkt,
dass _jede_ Arbeit Elemente sowohl allgemeiner als auch spezieller
Arbeit im hier gebrauchten Sinne enthält.  Es kann also nur _um die
spezielle Proportion zwischen beiden Seiten_ gehen, die hier (in der
Softwareentwicklung) vorliegt.  Ich hatte versucht, eine solche
spezielle Proportion mit dem Begriff 'Infrastrukturarbeit' zu fassen.

   In the sense of being 'productive of capital' I wrote: "Copylefting
   design (of products and production) means making productive labour
   unproductive. Labour is then general work (allgemeine Arbeit)...

Diese Arbeit _kann_ offensichtlich sowohl als produktive Arbeit (im
"kommerziellen" Sinne) als auch als unproduktive Arbeit (im GPL-Sinne)
realisiert werden. Das hat nichts mit der Unterscheidung
allgemein/speziell zu tun, sondern damit, in welcher Sphäre der
Gesellschaft (alimentierter Infrastrukturbereich oder
marktwettbewerblich organisierter produktiver Bereich) diese Arbeit
realisiert wird. Entsprechend unterschiedlich fällt das Ergebnis der
Vergesellschaftung dieser Arbeit aus.

--
Mit freundlichen Grüßen, Hans-Gert Gräbe