Re: [ox] Kochrezepte

Stefan Merten schieb am 26 Jan 2001

   Last month (42 days ago) Hans-Gert Graebe wrote:
	       ^^
   > Auch wenn ich keine ausgeprägten Erfahrungen als Koch habe, wie
   > ich unumwunden zugebe, ein 'Nachschlag' zum Thema.

   Wo ist die irre "Interpretations- und Methodenkompetenz" bei der
   Anwendung des Kommutativgesetzes in der Addition? Dagegen brauchst
   du für ein ausgefeiltes, mehrgängiges und erlesenes Menü für 100
   Personen in ansprechender Optik sicher eine "Interpretations- und
   Methodenkompetenz", die der für den Beweis eines komplizierten
   mathematischen Satzes in nichts nachsteht.

Ich gebe gern zu, dass mich die Kochrezepte um so mehr faszinieren, je
länger ich drüber nachdenke.  Allerdings nehme ich an, dass Du für
obiges Koch-Vorhaben auch einige Skills brauchst, die weit jenseits
der Grenze liegen, wo aus dem Hobby der/ein Beruf wird.  Die
Seriosität und Intensität, mit der etwas betrieben wird, ist wohl auch
das Differenzierungsmerkmal und damit Kochrezepte und Wissenschaft /
Beruf eigentlich was kategoriell unterschiedliches. Kochrezepte kann
man im Hobby _und_ im Beruf anwenden. Und ich nehme an, dass es da
einen ähnlichen Unterschied gibt wie zwischen Freizeit-Mathematik
(Recreation an mehr oder weniger schwierigen Denkaufgaben,
incl. Matheolympiade und so) und der "harten" universitären
Mathematik.

--
Mit freundlichen Gruessen, Hans-Gert Graebe