Re: [ox] SuSE's Yast ist open

Ich habe hier eine SUSE 7.0-Version, die mal der PCwelt beilag und meines
Wissens nach identisch mit der Downloadversion ist.
Da ist sowohl Yast (in der version 1 und 2), als auch der von Suse
modifizierte Kernel drauf.
Meines Wissens nach sind die Patches von Suse keine proprietären Patches.
Der Grund war, soweit ich weiß, nur folgender: Suse wollte gewisse
Neuerungen (etwa ReiserFS) schon früher implementieren, als Linus sie in den
Kernel aufgenommen hat. Deshalb verwenden sie einen individuellen Kernel.

Die abgespeckte SUSE-Version enthält eigentlich alles, was man als
Normalanwender braucht.
Ideologisch sehe ich keinen Unterschied zu RedHat. Es sind natürlich beides
kommerzielle Firmen, die auch ihre Interessen haben. Die einzig ideologisch
reine Distri ist wohl Debian. Allerdings mit der Bedienerführung für
Anfänger wie mich nicht geeignet.

Schöne Grüße,

Hanno