Re: [ox] Re: HyperCard und Freiheitsgrade

Hi Stefan

M$ und Apple *wollen* ihre KundInnen verblöden, weil sie blöden KundInnen
besser das Geld aus der Tasche ziehen können.

Bei M$ ist der Fall klar, aber bei Apple wäre ich da nicht so sicher.
Apple verdient sein Geld nämlich mit *Hardware*, also kann es Apple egal
(oder sogar recht) sein, wenn die Kunden ihr Zeug selber programmieren
(bzw. sich auf Apple-Hardware möglichst 'mächtig' verwirklichen können).
Da rein passt wohl auch MacOS X...

Aber das Tastatur-Makro beim Emacs als
mildeste Form der ad-hoc-Automatisierung möchte ich nicht mehr missen.
Und nach einer Änderung der Web-Site einfach mal `mkai' - mein Alias
für `make all install' - zu tippen, schätze ich schon sehr.

Immerhin gibt es auch beim MacOS Tastenkürzel (und Scripts), mit denen man
sehr effizient (schnell und 'mächtig' und über weite Strecken ohne Maus)
arbeiten kann.  Im obigen Beispiel wäre das dann _eine_ Taste(nkombination)
statt 5 Tasten ('mkai'+CR).  ;-9

Grüsse,
Christoph