Re: [ox] Grundsicherung: Anstatt einer Zusammenfassung

Stefan Merten (24 Feb) schrieb

   > Franz hatte seine Position an einem Beispiel ziemlich genau
   > erläutert und auch gezeigt, dass es ihm dabei primär um
   > _materielle_, nicht immaterielle Bedingungen geht, die lokal zu
   > organisieren sind.  Dein virtuelles Ärzteteam nutzt ja nur etwas,
   > wenn _lokal_ die entsprechende Schnittstelle in Form von
   > Operationsrobotern installiert ist.

   Klar - aber auch hier würde es ja darum gehen, immer unspezifischere
   Maschinen zu haben - Stichwort Universalmaterialisatoren. D.h. die
   Virtualität der Virtualität würde sich nach und nach auf die
   Materialität zurückwirken. D.h. der (Industrie)roboter, der morgens
   Autos zusammenschweißt, mittags operiert. Vielleicht ein bißchen sehr
   weit gespannt, aber in diese Richtung denke ich, müßte es gehen.

Nun ja, halte ich aber für ein Thema des 23. Jahrhunderts (unter Bezug
auf die wohlbekannte SF-Serie), also _sehr_ weit weg.

Hans-Gert