Betreff: Politikwechsel in der Wissenschaftspolitik - Ein Lesebuch
Datum: Tue, 27 Feb 2001 15:02:56 [PHONE NUMBER REMOVED]
Von: Benjamin Hoff <benjamin.hoff pds.parlament-berlin.de>

Wissenschafts- und Technologie-Newsletter, 27. Februar 2001

Sehr geehrte Damen und Herren,

nicht ganz uneigennützig möchte ich Sie auf eine Neuerscheinung
hinweisen:

Benjamin Hoff/Petra Sitte: Politikwechsel in der
Wissenschaftspolitik?
Ein Lesebuch, Karl-Dietz-Verlag Berlin 2001

317 Seiten, Broschur, 39,80 DM
IBSN 3-320-02017-X

Aus dem Vorwort:
Die rot-grüne Bundesregierung ist mit dem Anspruch des
Politikwechsels
angetreten und wollte Bildungspolitik zu einem Hauptthema ihres
Handelns
machen.
Die Halbzeitbilanz fällt ernüchternd aus: Unter dem Stichwort
"Bewältigung der Innovationskrise" degradieren SPD und Bündnis
90/Die
Grünen jedoch Bildung zur wirtschaftspolitischen Ersatzhandlung. DIe
Doppeldeutigkeit des Diskurses um die Innovationskrise wird dabei
bewußt
für eine breite politische Mobilisierung genutzt. Denn aufgrund
seiner
Diffusität kann dieser Diskurs geeignet sein, tarifrechtliche
Regulationen als Fesseln des erfindergeistes zu geißeln; er kann
sich
aber auch gegen die verantwortlichen Akteure in den Unternehmen
richten.

Das Buch wendet sich an alle wissenschaftspolitisch Interessierten.
Die
Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Politik setzen sich
systematisch mit der Bandbreite der Hochschul-, Forschungs- und
Technologiepolitik auseinander. Beschrieben werden die Probleme
einer
ökonomisch verengten Wissenschaftspolitik mit dem Ziel, Eckpunkte
für
einen wirklichen Politikwechsel abzustecken.

Inhalt:
Torsten Bultmann
Vom öffentlichen Bildungsauftrag zur privaten Dienstleistung
-Hochschulpolitische Wende in Deutschland

Andreas Keller
Ordinarienuniversität - Gruppenhochschule -
Dienstleistungsunternehmen
Säkulare Trends in der Entwicklung der Hochschulverfassung

Peer Pasternack
Die aktuelle deutsche Hochschulreform
Eine Demokratieverträglichkeitsprüfung

Morus Markard
Wissenschaft - Macht - Hochschule

Heike Weinbach
Gender-mainstreaming: Mehr geSCHLECHT als geRECHT?

Dagmar Simon
A long and winding road? Gleichstellungspolitik der
Wissenschaftsgemeinschaft G.W. Leibniz (WGL)

Ingrid Kurz-Scherf, Alexandra Scheele und Maike Weerts
Von Quotenfrauen und männlichen Emanzipationsdefiziten - Studierende
und
die Geschlechterfrage an der Philipps-Universität Marburg

Olaf Bartz
Die politische Funktion und Wirkung von Studiengebühren

Maritta Böttcher/Andreas Keller
Der Kampf um die Gebührenfreiheit des Hochschulstudiums als
Fallbeispiel
rot-grüner Wissenschaftspolitik
Rolf Weitkamp
Der BaföG-Ausverkauf geht weiter

Frank Hermann
Der sich permanent bildende "Arbeitskraftunternehmer" -
Entgrenzungen der Ware Arbeitskraft und ihre Auswirkungen auf den
Bildungssektor

Manfred Suchan
Raus aus der Leibeigenschaft - Entwicklung und Perspektiven der
studentischen Beschäftigtenbewegung

Barbara Höll/Daniela Trochowski
Die Bundesfinanzen und die rot-grüne Regierung: ein Politikwechsel?

Benjamin Hoff
Der Hochschulfinanzausgleich - Möglichkeit zur Verbesserung der
Hochschulfinanzen?

Wolfgang Adamczak
Forschungs- und Technologiepolitik 2000

Manuel Kiper
Technologieprogramme, Forschungsinfrastruktur - Die politische
Regulierung der bio- und gentechnischen Forschung in der BRD am
Beispiel
des BioRegio-Wettbewerbs

Stefan Meretz
GNU/Linux ist nichts wert - und das ist gut so!

Heike Belitz/Frank Fleischer
Staatliche Förderung stützt den Neuaufbau der Industrieforschung in
Ostdeutschland

Gottfried Seifert
Fallbeispiel WissenschaftlerInnen-Integrationsprogramm

Memorandum Forschungs- und Technologiepolitik 1994/95. Gestaltung
statt
Standortverwaltung. Für eine sozialökologische Erneuerung der
Forschungs- und Technologiepolitik. (Dokumentation)

Benjamin Hoff/Felix Stumpf
Anforderungen an linke Bildungspolitik und das Projekt Soziale
Gerechtigkeit.

Über Bestellungen in Ihrem Buchladen, Weiterempfehlung und Rezension
würden die Herausgeber sich freuen.

Der Wissenschafts- und Technologie-Newsletter ist ein
Service von Benjamin-Immanuel Hoff

Kontakt:
PDS-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus
Sprecher für Wissenschaft, Forschung und Technologie
Niederkirchnerstraße 5
10111 Berlin-Mitte
Fon: [PHONE NUMBER REMOVED] 2512
Fax: [PHONE NUMBER REMOVED] 2539
E-Mail: benjamin.hoff pds.parlament-berlin.de
http://www.benjamin-hoff.de

Weitere interessante Informationen erhalten Sie unter:
http://www.berlinews.de