Re: [ox] [Fwd: [pox] joytopia]

In einer eMail vom 16.04.01 11:00:29 !!!First Boot!!! schreibt
gordan.kljajic peterpolz.com:

bei joytopia gibt es weiterhin geld, weil wir es gewöhnt sind, mit etwas
"abstraktem" zu handeln.

Schon mal klar gemacht, wieviel Overhead eine Geldwirtschaft mit sich
bringt? Nach kurzer Zeit hätte darauf keiner mehr Bock wenn's nur
danach ginge.

sorry, da kann ich nicht folgen, sprich ich verstehe nicht was du meinst
;-)

Wenn ich unter "Overhead" Wasserkopf verstehen darf, möchte ich mich
hier sehr gerne einklinken, denn es ist wirklich sehr interessant (mein
Lieblingsargument), mal eine Energiebilanz unserer momentanen "besten
aller Gesellschaften" aufzustellen, und zwar darüber wie unendlich viel
Lebensenergie tagtäglich für (im Sinne vitaler menschlicher Bedürfnisse)
unnütze, schädliche und sogar lebensgefährliche Arbeit verausgabt wird,
nur um unsere Geld-u. Gewaltmaschine am laufen zu halten:
Z.B. mal eine kurze und sicher unvollständige
Aufstellung solcher Arbeiten:
Banken
das Geld-Abrechnungswesen
Versicherungen
Finanzämter
Justiz
Gefängnisse
Polizei
Armee
Militärindustrie
etc. etc.
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß bei Wegfall all dieser
Verschwendung von Lebenszeit die gesellschaftlich notwendige
Produktionszeit bie 30% der jetzigen liegen würde
und zwar ohne jede Minderung der Lebensqualität!
Keine Rede von: zurück in die Steinzeit.
MfG,
Horst