Re: [ox] Antisemitismus ?

Stefan Merten schrieb (Mon, 23 Apr 2001)

   Mir geht es um eine Personalisierung bzw. Umprojektion der
   Verhältnisse auf Personen bzw. Institutionen. Der Kapitalismus gehört
   abgeschafft nicht [nur] die multinationalen Konzerne. ...

Zustimmung. Allerdings geht es um einen sehr substanziellen Umbruch,
der nicht nur Institutionen und Strukturen, sondern auch Werte und
sogar, wenn man Hoevels oder Wilhelm Reich Glauben schenken darf, die
psychologische Verfasstheit der Menschen tangiert.

   Und was die DemonstrantInnen in Seattle und anderswo betrifft, kann
   ich nicht in ihre Köpfe gucken. Aber sich gegen die Globalisierung
   aufzulehnen ohne den Kapitalismus abschaffen zu wollen, ist m.E.
   ungefähr so sinnvoll wie gegen schlechtes Wetter zu sein. Die
   Globalisierung ist nichts, was irgendwer beschlossen hat und
   dementsprechend wieder rückgängig machen kann, sondern eine Folge des
   Systems. Bestenfalls eine Ladung Regenschirme kann bei so etwas
   rauskommen.

So gut ich Deine "revolutionäre Ungeduld" verstehe - aber das ist doch
_Teil_ eines Prozesses, den man nur durch die Brille des "Fünfschritts
der Revolution" richtig werten kann.  Ich sehe das deutlich
optimistischer.

--
Mit freundlichen Gruessen, Hans-Gert Graebe