Re: [ox] Presseecho der Konferenz

Lieber Dirk Herrmann,

Du schreibst am Wed, 02 May 2001

   ... ist es doch schliesslich
   auch mein Eindruck, dass insbesondere auf dieser Konferenz wieder mal
   Angehörige des ultralinken Spektrums versuchen, all das von der Community
   Erreichte in einen politischen Deckmantel zu verpacken und hundert Jahre
   alte Ideologien versuchen rekursiv auf die heutigen Entwicklungen zu
   projezieren, was für mich als Ökonom (wenn ich das mal so sagen darf),
   aber auch als Mensch völlig unsinnig ist und demzufolge auch zu Recht von
   der Fachpresse (dazu zähle ich u.a. das Heise-Archiv) zerrissen wird.

Nun, es geht um reale gesellschaftliche Prozesse, die jede(r) aus
ihrem/seinem persönlichen Background heraus zu analysieren versucht.
Wobei ich Diskurse mit deutlich schlimmeren "Ideologen" kenne. Anders
gewendet: Ich finde es interessant, wie sich auch im marxistischen
Diskurs (übrigens nicht nur bei Oekonux) solche "hundert Jahre alte
Ideologien" (was ich nur als Bezug auf die Ideologien des berühmten
"kurzen 20. Jahrhunderts" verstehen kann) bei der Beschäftigung mit
dem Thema Informationsgesellschaft relativieren. Übrigens meist
verbunden mit der Wiederentdeckung von Marx als Wissenschaftler. Und
als solcher ist er m.E. zu den Ökonomen zu zählen, auch wenn sein
Hauptwerk eine _Kritik_ der politschen Ökonomie ist.

Andererseits halte ich es für eine ähnliche Verblendung, wenn die
heutige Ökonomie (ich schreib das mal so pauschal) meint, alle
gesellschaftlichen Fragen mit der marktwirtschaftlichen Elle des
Geldes messen zu können. Dazu ist schon viel auf dieser Liste
argumentiert worden und ebenfalls auf der Konferenz, so dass ich mir
eine weitere Untersetzung dieser Position spare. Hier eine
_realistische_ Perspektive zu gewinnen, was "GPL-Gesellschaft"
inhaltlich _in naher Zukunft_ bedeuten kann, wäre für mich eine
wichtige inhaltliche Frage für die weitere Diskussion. Ich hatte dazu
am Sonntag abend zwei Threads angegeben. Besonders der zweite -
GPL-Gesellschaft als gemeinsame Bewirtschaftung von Infrastruktur -
kann aus der Diskussion mit "richtigen" Ökonomen und auch der FSFE
(die wohl richtiger OSI Europe heißen sollte, ist jedenfalls mein
erster Eindruck) nur gewinnen.

--
Mit freundlichen Gruessen, Hans-Gert Graebe

PS: Ich schließe mich der allgemeinen Einschätzung der Konferenz und
dem Dank an die (Haupt)organisatoren an, wie hier schon mehrfach
formuliert wurde. Auch wenn ich gerade ziemlich im Stress stecke und
mich kaum in Vor- und Nachbereitung einbringen kann. Die inhaltlichen
Bemerkungen zu Stefan Mz. Vortrag, besonders zu meiner Sicht auf das
"Meretz-Dreieck", sind allerdings schon fast fertig. Ist der Vorteil
von Bahnfahrt.