Re: [ox] Zweifel (was: Oekonux kein linkes Projekt?)

Warum? Ich frage so polemisch, weil sich das so anhört, als zweifeltest
du an deiner Position.
Besteht da ein Grund dazu?

Wer aufhört zu Zweifeln befindet sich schon auf dem besten Weg zum
Dogmatismus. Zweifel ist doch der Anfang und die treibende Kraft
jeder kritischen Theorie.

Grüße, Benni

Unbegründeter Zweifel ist der erste Schritt zum Relativismus, Spekulation
und zur Methodologie ;-)

und was, bitte, ist daran schlecht?

Zur Methodologie:
Man kann keinen gültigen Weg im vorhinein darüber abgeben, wie Wissen sicher
entsteht.

Relativismus:
Meinungsterror in den Wissenschaften lehren mich zumindest das Fürchten: da
soll ich Positionen
akzeptieren, die sich argumentativ nicht halten lassen, die Menschen aber
aufgrund ihrer rechtlich
zugesprochenen Meinung trotzdem als Willensakt behalten wollen.
Es ärgert mich, wenn keine Konsequenz mehr im denken erfolgt.

Spekulation:
Nicht als solche, sondern mehr im Anschluss an das oben geschriebene.
Da kann in den Wissenschaften sehr viel spekuliert werden, ohne dass sich
Wissenschaftler
ihrer selbst bewusst sind.

Olaf