Re: [ox] notizen zur keimform

Hallo!

Benni Baermann
Es gibt keine historische Gesetzmäßigkeit der
Produktivkraftentwicklung _außerhalb_ des Kapitalismus. Das hat N.
Trenkle gesagt und da hat er in meinen Augen völlig recht.

Der Übergang vom Feudalismus zum Kapitalismus geschah also in keinem
Sinne zwangsläufig und der Übergang vom Kapitalismus in irgendwas
anderes ist auch in keinem Sinne zwangsläufig.

Das würde mich direkt näher interessieren, auch wenn ich von Euch aus
gesehen wahrscheinlich eher noch zu den Arbeiterbewegungsmarxistischen
Thesen neige (?)   :-(
Gibt's dazu irgendwo ausführlichere Notizen oder Aufsätze oder so (muß
ja nicht gleich 'n Wälzer von tausend Seiten sein ;-) ?

Mir scheint die Frage aber schon etwas mit der Kernproblematik von
Oekonux zu tun zu haben, weil sie ja die Rolle des Bewußtseins
berührt: z.B. haben die Auswirkungen der Arbeitsweise in 'der
Community' etwas mit dem Bewußtsein der Leute in 'der Community' zu
tun oder nicht? Also: kann man die Autoritäten 'der Community' in
einer Oekonux als 'Beweis' oder so anführen oder sind ihre Äußerungen
nicht mehr als ein weiterer Bestandteil des 'Gegenstands' der
Diskussion? Und außerdem hat die Frage natürlich was mit allgemeinen
Themen zu tun, wie etwa "'Community' - woher, wohin?" und so. Wenn ich
der Meinung bin, hier eine Keimform einer neuen Gesellschaft zu
erblicken, dann muß ich ja begründen können warum. Kooperation auf
freiwilliger Basis hat es ja auch früher schon gegeben, auch außerhalb
des Hobbys, aber hier soll es ja was anderes sein und so. Und da ist
doch die These gar nicht so überraschend, daß es etwas anderes sein
soll, weil es sich nun mal um eine alternative Arbeitsweise handelt,
die sich auf 'der Höhe' der Produktivkraftentwicklung etabliert,
welche ja auf diese Höhe durch eine ganz andere Produktionsweise
getrieben wurde.

Ich weiß zwar nicht, ob das jetzt unbedingt so logisch klingt, wie ich
es gerne hätte, aber ich finde eben, daß die Rolle der Entwicklung der
Produktivkräfte für die Entwicklung der Produktions- und Lebensweise
geradezu eine der Kernfragen für die ökonomische Bedeutung von Linux &
Co. ist.

Gruß,
Casimir.