Wertabspaltung (war: Re: [ox] Re: Kooperation und den "Keimformen" auf der Spur)

Hallo Uli,

aber auch Eigengesetzlichkeiten folgende "Aspekte" nennt, und ich mit
Krisis in
Anlehnung an Marx "Sphären" nennen würde. Dabei wird die wichtigste gar
nicht
erwähnt: die geschlechtsspezifische nicht wertförmige abgespaltene Sphäre,
die
die Grundvoraussetzung für die Arbeit wie für das Funktionieren des ganzen
warenproduzierende Systems ist, nämlich die der eigentlichen
"Reproduktionstätigkeiten", des Bereichs des Privaten und Sinnlichen, des
Weiblichen.

Kannst du diese Wert-Abspaltung mal so erklären, dass mans verstehen kann?
Ich habe mittlerweile Scholz und auch Kurz dazu gelesen, mir klingt das
alles ganz plausibel. Ich merke aber, daß ichs eigentich niemandem anderen
so ganz richtig erklären kann - was heißt, daß ich es selber noch nicht
verstanden habe (wobei R. Scholz in einem Wochenendseminar bei Bekannten
auch recht wenig wirklich rüberbringen konnte).
Ich denke aber schon, daß wir das künftig insgesamt mit bedenken sollten,
deshalb bitte ich hier um genauere Erläuterungen und hoffentlich auch
Diskussionen dazu. Ich werde in Kürze einiges dazu in OT stellen
(http://www.opentheory.org/proj/feminismen ). Dort wird das dann ziemlich am
Ende mit vorkommen.

Ahoi Annette