[ox] SWP-Thread / Tonfall (was: Gesetzesauslegung vs Rechtsfortbildung)

Hallo Liste,

Nachdem ich die SPW-Diskussion, die hier teilweise auch auf OX geführt
wird, bisher großteils nur überflogen habe und dabei kaum mich störende
Punkte gefunden habe, muss ich nun doch Stefan Mn. zustimmen und um ein
Ende dieser Art von Diskussion bitten. Offenbar ist das Thema SWP so
emotional aufgeladen, dass z.B. Mails wie die unten auszugsweise
zitierte hier aufschlagen. Bisher war der Ton in OX zwar manchmal
scharf, aber nach meiner Wahrnehmung nie perönlich oder verletzend. Bei
dieser Mail ist das anders.

* apfeiffer beetz.com <apfeiffer beetz.com> [Tue, 22 May 2001 at 12:26 [PHONE NUMBER REMOVED]]:
[hier wurde auf eine Mail von Hartmut geantwortet, allerdings nicht
korrekt gequotet]
Diese Behauptung haben wir hier schon oft widerlegt.

Nein, das hätten/würden sie nur gerne.
[...]
anstellt.  Solche Ueberlegungen sollten die Richter tunlichst Leuten
ueberlassen, die etwas davon verstehen.  Melullis spielt hier
Wirtschaftspolitiker um nicht zu sagen Gott.

Offensichtlich stören Sie sich mehr an der Person des Antwortenden als
an der gestellten Frage.  Warum soll die Frage illegitim sein?
[...]
"No intelligent life down here. Beamy, scott me up!" (Captain Kirk auf Caladan)
[...]
Sehr bejammernswert sind auch diejenigen, die meinen, ihre Argumente
irgendeiner "Realitaet" beugen zu muessen, um dann als "besonnene
Gespraechspartner" anerkannt zu werden. Argumente beugen sich nicht
vor Realitaeten sondern nur vor Argumenten.

Herrje. Ihr Selbstbewußtsein möchte ich haben.
[...]
Sie machen es sich zu leicht, wenn Sie alles, was Ihnen nicht paßt
(Spruchpraxis der Behörden und Gerichte, RFB, EU-RiLi ...) als
illegitim bzw. ungesetzlich abkanzeln. Es steht Ihnen frei, etwas
anderes als das, was derzeit von anderen gemacht wird, zu wünschen und
sich dafür einzusetzen.  Aber wenn man dann den anderen immer
"illegal" zurufen zu müssen meint, dann sollte man sich schon
einigermaßen auskennen. Das tun Sie nicht - und Ihre Position ist
insoweit nicht einmal knapp daneben, sondern meilenweit.

Vielleicht bin ich hier ein wenig zu empfindlich, aber Flamewars, wie
sie sich üblicherweise auf Grund von solchen Mails ergeben, kann ich in
anderen Mailinglisten oder im Usenet in beliebiger Menge lesen. Auf OX
möchte ich gerne darauf verzichten.

Gruß
Lutz
- --