Re: [ox] Unglaubliches Plagiat entdeckt

Stefan Merten schrieb am 22 May 2001

   Last week (7 days ago) Casimir Purzelbaum wrote:
   > Will sagen, es gibt sicher Leute, die sich von freier Software & Co.
   > auch gewaltsam bedroht fühlen.*) Denn genauso wie den Bauern das Land
   > wird möglicherweise auch ihnen die Grundlage, auf der der sie sich ihr
   > Auskommen erwirtschaftet haben, entzogen, nämlich die Vermarktbarkeit
   > von Software.

   Das ist genau der Punkt! Und wenn wir uns anschauen, wie die
   Konfliktlinien zwischen AutorInnen mit Copyrightbedürfnis und
   befürwortern Freier (Informations)güter bis hierher in die Liste
   reichen, dann kann ich mir das schon vorstellen, daß es da noch
   heftiger knallt als es das schon tut.

... und beim Thema Softwarepatente werden da schon heftige Schlachten
geschlagen.  Die Front geht allerdings (auch) mitten durch den
"Geldsektor".

   Und da geht's wirklich um harte Antagonismen: Eine Freie Produktion
   ist letztlich eben nicht mit Geldwirtschaft vereinbar, wenn immer mehr
   Produkte und natürlich auch Dienstleistungen (niemensch muß sich ja in
   der Selbstentfaltung auf Produktion nützlicher Güter beschränken -
   LUGs (Linux User Groups) sind ja ein Beispiel dafür) geldfrei zur
   Verfügung stehen, dann sind die, die damit (weiter) Geld verdienen
   wollen, natürlich die Gelackmeierten.

Da ist Rick Stallman in dem Beitrag, auf den Stefan Mz neulich hinwies,
aber wesentlich vorsichtiger in der Argumentation!

--
Mit freundlichen Gruessen, Hans-Gert Graebe