Re: [ox] Knappheit und andere Einsprüche

In einer eMail vom 14.06.01 18:54:41 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerzeit schreibt
smerten oekonux.de:

Mit "knapp" meine ich doch eigentlich nur, dass sie nicht einfach
vorliegen
 > und nur genommen werden können, sondern immer wieder Arbeit nötig ist,

 Ja. Das ist die alte Perspektive, in der der menschliche Anteil an der
 _materiellen_ Produktion im Fokus steht.

 In der GPL-Gesellschaft stünde der menschliche Anteil am
 _planerischen_ Teil der materiellen Produktion im Fokus
 <gebetsmühle>und dieser ist Informationsproduktion und unterliegt
 damit den anderen Gesetzen der Informationsproduktion und hat mehr
 Selbstentfaltungspotential...</gebetsmühle>.

Dass die notwendige Arbeit (sowohl materielle wie geistige übrigens) bei dir
bzw. der Vorstellung von GPL-Gesellschaft nicht "im Fokus" steht, bedeutet
nicht, dass ei nicht mehr relevant ist, sondern nur, dass Du/ihr sie nicht
mehr sehen wollt, weil sie leider nicht ins Bild passt. Als
Erkenntnisfortschritt kann ich das nicht betrachten. Da würde ich eher für
das Bemühen plädieren, das Ganze zu betrachten und nicht nur bestimmte
Ausschnitte in den Fokus zu nehmen.

Beste Grüße

Ralf Krämer
Fresienstr. 26