Bedeutung von Macht (was: Re: [ox] Alieniesierung freier Software)

Hi Christoph, Lorenz, alle!

2 weeks (20 days) ago Christoph Reuss wrote:
Stefan Merten schrieb gestern:
Macht ist natürlich ein wichtiger Faktor - aber nicht der
wichtigste und m.E. nicht mal der Entscheidende. Wenn Macht der
entscheidende Faktor gesellschaftlicher Entwicklung wäre, dann wäre
das römische Imperium niemals zusammengebrochen, die Kirche und die
Fürsten wäre immer noch *die* Dominante und die Sowjetunion würde auch
noch existieren.

Na, da dreht sich aber *mir* der analytische Magen um. ;-)

Links- oder rechtsrum ;-) .

Die genannten Machtgebilde existierten ja nicht in einem Vakuum, sondern
wurden alle von *anderen* Machtgebilden übertrumpft sprich ent-machtet.

Also, das würde ich nicht so sehen - gerade beim römischen Imperium
nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das römische
Imperium innerhalb relativ kurzer Zeit - na ja, für damalige
Verhältnisse - vor allem wegen innerer Probleme zerbröselt. Aber
vielleicht kann Lorenz dazu was Genaueres sagen? Finde ich schon nicht
unwichtig die Frage.

Also sprechen die Beispiele nicht gegen, sondern eher *für* die These,
dass Macht der entscheidende Faktor gesellschaftlicher Entwicklung ist.

Zugegeben: Ist schon ein bißchen seltsam, daß mir das als altem
Anarchisten so leicht über die Fingerspitzen kommt - aber ich war ja
noch nie sonderlich dogmatisch :-) . Und der Oekonux-Quirl wirbelt
sowieso jede alte Gewißheit durcheinander - glücklicherweise :-) .