Re: [ox] Gedanken von einem Vortrag (Freiheit)

Hallo,
Der "Freiheitsbegriff" hat ja ne ziemlich grosse Spannbreite.
Fänd ich mal ganz interessant den ein bisschen für unseren Zusammenhang zu
schärfen.
Freiheit ist immer ja ein schwer zu fassender Begriff, irgendwas zwischen
der totalen Schrankenlosigkeit und einer positiven Abhängigkeit.
Ganz interessant finde ich die Betrachtung wie das deutsche "Freiheit" im
Englischen heisst. Da haste nämlich zwei Begriffe, das eher persönlich
motivierte "Freedom" und das politischere "Liberty". Wobei Freedom eher
persönliche Freiheiten meint und oftmals auch mit einer Schrankenlosigkeit
assoziiert wird oder auch a la Janis Joplin: "Freedom is just another word
for nothing left to loose." .
Liberty vom Lateinischen Liberi (Die Kinder) meint eher was ganz anderes
nämlich eine "positive" Abhänigigkeit, die Abhängigkeit der Kinder von
Eltern, die jene als Freiheit empfinden, also die Freiheit auch die
angeblich ein Staat seinen Bürgern garantiert: Freiheit, Gleichheit,
Brüderlichkeitsmäßig.

So long

Noch ein Stefan

Stefan Jäger