Re: Franzre: [ox] Umsetzung

Stefan Merten wrote:

Andernmails eine Entschuldigung für die Härte ;-) .

Schön, daß es dich nicht vertrieben hat :-) .

ja, das finde ich auch

noch etwas hierzu:

KXX4493553 aol.com wrote:

> Lieber Stefan, ich will jetzt davon mal absehen, dass zwischen uns die
> "Chemie" nicht stimmt oder unsere Programme inkompatibel sind, um im Jargon
> hier zu reden; worüber regst du dich eigentlich so auf? Hast du so wenig
> Vertrauen in die Selbstorganisationsfähigkeit dieser Liste, dass du hier in
> autoritärer Oberlehrermanier die Leute "abstrafen" musst? Wo bleibt denn
> deine Höflichkeit, wenn ich mal fragen darf? Wo kommt dein wildentschlossener > Purismus eigentlich her? Hast du Angst, dass hier was rauskommen könnte, was
> du nicht mehr "kontrollieren" kannst?

auch ich, hatte solche gefühle. Nun ja, wenn inkompatibilitäten bestehen, dann sollte mensch vielleicht versuchen, zu emulieren. Und, so wie sich die Dinge hier entwickeln, bin ich wieder hoffnungsfroher. Denn, so entropisch wie wir Menschen sind, können wir, in 'den Dingen, wie sie sind und bestehen', so wie diese Liste unsere Gegenseitigen Daseinsstrudel gemeinsam zu einem guten (da haben wir es wieder) Ziel fliessen lassen - - und das will ich ja.

Noch etwas zu der persönlichen Sache:
> Mich hat halt geärgert, daß Gabriel und kurzerhand mit seinem
> Laden in einen Topf geworfen hat.

hmmm, jaja ich war undifferenziert -- ich hoffte (du meinst wahrscheinlich ganz am anfang meiner Teilnahme), dass ich schnellere Gemeinsamkeit finden würde... und ich habe wahrscheinlich ein bisschen gedreht... aber für jemanden, der täglich auf dem Schulhof gegen Argumente und Ansichten von der ganz anderen Seite antritt, sich entsprechende Kompromissideen ausgearbeitet hat, kann eine Begegnung mit Leuten, zu denen er eine ideelle Verwandschaft fühlt, zu einer ziemlichen _Streckung_ der Idee führen. Diese Streckung meintest du, Stefan wahrscheinlich, du hattest das Gefühl, dass ich euch zu meinen anders geprägten Argumenten herüberziehen wollte.

#########

...da gibt's aber wohl Entwicklungen.

Auf

	http://portal.suse.de/de/content.php?SEARCH&content/reports/wmelin.html

habe ich gefunden:

	Ich habe ein Creatix HaM modem (WinModem). Das Wort WinModem
	löst bei Linuxusern nicht gerade Begeisterungsstürme aus. Die
	automatische Erkennung klappt natürlich nicht (weder mit YaST
	noch mit wvdial). Man muß sich den (glücklicherweise
	existierenden) Linuxtreiber von http://www.creatix.de holen.

Vielleicht hilf das ja zufällig.

Ich besitze genau selbiges Modem, kann aber berichten, dass dieser Treiber nicht ohne weiteres und nur mit einem Kernel funktioniert. :-( Da ich nicht am Tropf einer Firma hängen möchte, such ich mir lieber ein Modem, dass vom Kernel selbst unterstützt wird.

########

Das gibt mir Gelegenheit das nochmal klar zu sagen: Diese Liste ist
*keine* allgemeine Diskussionsliste über alle möglichen politischen
Fragen. Dafür gibt's nun wirklich Listen und News-Groups en masse.

Da stimme ich voll und ganz zu. Ich war an etwas anderem interessiert.

	ist die zentrale Mailing-Liste des Projekts Oekonux. In diesem
	Projekt untersuchen die unterschiedlichsten Menschen, ob die
	Prinzipien der Entwicklung von Gnu/Linux eine neue Ökonomie
	begründen können. Davon abgeleitet ist die Frage, ob die
	Prinzipien von Gnu/Linux als Grundlage für eine neue
	Gesellschaft dienen können.

Eben darum geht es mir, inwiefern kann diese Bewegung ein Teil davon sein, eine neue Ökonomie zu begründen. Nix großes. Nur eine Anfrage, ob jemensch einen interessanten Gedanken dazu hat.

########

Nochwas zu den Raubkopien... ich stimme mit Stefan überein, wenn er sagt:

Auch ich fühle mich komisch---- das ist irgendwie eine Grauzone. Ist das mit dem Raubkopieren nicht irgendwie auch eine Form von Gewalt? Da würde ich auch M$ nicht ausnehmen.

Alles Gute! Gabriel.
http://www.demokratica.org Kooperate!
http://www.demokratica.org Kooperate!