Re: [ox] Schnipsel aus der Fabber Community

Hi Technikfreaks,

Die Schipsel sind wirklich interessant und haben diese
Technikgläubigkeit und -optimismus, der mich immer wieder überrascht.
Aber gut.
Der jetztige Stand der Rapid Technology ist wohl, wie es auch da erwähnt
wird, dass man nur Kunststoffe und einige wenige Metallmodelle machen
kann.
Bei den Kunststoffen wird tatsächlich auch in Deutschland bei
Kleinserien schon auf RT zurückgegriffen. Zum Beispiel Nullserien im
Autobau.
Metalle werde m.W. nur als Designmodelle produziert. Da wir hier noch
das Problem des Gefüges (oder soll man sagen des fehlenden Gefüges?)
haben, da sie schichtweise aufgebaut werden, können sie keine relevante
Zeit über betrieben werden. Sie fallen auseinander.
In wenigen Wochen weiß ich mehr, dann auch mehr hier.

Auch das man keine Mechanismen einbauen kann ist (noch ?) ein Problem.
Es dauert also noch einige Jahr(zehnt)e, bis wir einen Replikator haben.
Die Idee ist aber zugegebenermaßen verlockend.
(Und ehe ich ins schwäremn kommen und ich mich über mich wundern muss,
beende ich diese Mail.)
Tschö
Matthias