Re: [ox] Was ist Medienfeudalismus?

Robert Gehring schrieb am Sun, 26 Aug 2001

   Und seine conclusio lautet dann:

   "Virtual organization makes it possible to organize human activity in new
   ways. It is the children of three major innovations: information commodities,
   standards for social interaction, and abstract forms of wealth. The new
   paradigm carries profound social changes in its wake. Divergence of economic
   from political reality [hier scheint mir der Schlüsselgedanke zu liegen] in
   the industrialized world is leading to decline of nation-states. In the long
   term, the social changes will crystalize in virtual feudalism, a system of
   political authority centered in private, virtual organizations and based on
   the management of abstract forms of wealth. [...]"

   Die Metapher vom "Feudalismus" trägt nicht beliebig und verweist auf gewisse
   politische und ökonomische (rechtliche, soziale etc.) Verhältnisse [eben
   _feudalistische_ und nicht _kapitalistische_ in dem Sinne, wie in der
   ökonomischen Literatur verwandt].
   "political authority centered in private [...] organizations" paßt ganz gut,
   scheint es mir.

Das hört sich ganz gut an und die Tendenzen bestreite ich nicht.
Allerdings sind es auch für die "political authority" zunächst
Sandkastenspiele, die sie (zugegeben mit Können und ausgerüstet mit
nicht zu knappen Machtmitteln) erst einmal in der Realität
implementieren müssen. Neben Fragen der Machtbalance und
logisch-juristischer Argumentation halte ich dabei immer noch die
funktionale Seite der Prozesse für einen wesentlichen Aspekt, der in
diesen Kalkülen nicht ausreichend berücksichtigt wird.  Ich weiss
nicht, ob Informationsaustausch unter medienfeudalistischen Vorzeichen
überhaupt noch sinnvoll funktionieren kann (das Stallman-Zitat aus dem
Dezember-Spiegel bringe ich aber nicht noch einmal) und wie weit aus
einer solchen Kausalität heraus das alles gar nicht nachhaltig
etablierbar ist (was uns aber nicht aktiver Gegenwehr enthebt!).
Zitat Andy Maguhn in Dortmund (zu Napster): Die haben noch nicht
geschnallt, was alles nicht läuft.

--
Mit freundlichen Gruessen, Hans-Gert Graebe