Re(2): [ox] Wettlauf mit der Zeit

liste oekonux.de - Hartmut Pilch-  schreibt:
Man wird damit moeglicherweise einigen Staaten und Bevoelkerungen das
Interesse an der Foerderung und Beherbergung von Terroristen in ihren
Reihen verleiden.  Die Gegenargumente, das wuerde eher Trotz erzeugen,
kenne ich.  Hier wird oft ein Konflikt der Menschenbilder und
Wertvorstellungen ausgetragen, in dem die konkrete politische Situation
nur der Illustration dient.  Aber letztlich kommt es auf letztere an, und
die kann kaum jemand einschaetzen.  Auch Bush verlaesst sich da vermutlich
auf den CIA und nicht auf irgendwelche Vergeltungsrhetorik.

das sind ja dann schöne Aussichten! Rein als logischer
Schluß von der Vergangenheit auf die Zukunft....

Wie wenn endlich die Einsicht durchkäme, daß gerade diese
Arroganz der Macht und ihres Kontrollanspruches "wer nicht
für mich ist ist gegen mich" etc. die unerwartete,
die verzweifelte und unberechenbare Reaktion provoziert,
im Verein mit immer üppigeren Resultaten globaler
Vernetzung und neuer Technologien...?

Nein, auch wenn es nach der heutigen Bush-Rede total
unwahrscheinlich geworden ist: Es bedarf des Mitgefühls und
der Einsicht in die eigene fundamentalistische Verirrung,
um eine Friedenslösung zu schaffen. Und seit es OpenSource
gibt, gibt es tatsächlich einen materialen Weg der Kooperation.
Der vorher ohnmächtige Apell zum Teilen ist jetzt potentiell
realisierbar geworden. Vielleicht ist es auch die Angst vor
dieser unausweichlichen Konsequenz und von der Umwertung
aller Werte, die die Fundamentalisten aller Couleur zur
Raserei treibt.