Re: [ox] Krise oder nicht? (was: Draengt die Zeit?)

es gefällt mir, wie klar das hier ausgedrückt wird. ich möchte nur eine
kleinigkeit dazu sagen. es geht um das wort "möglich". möglich ist sehr viel,
und es ist durchaus möglich, daß das ganze wirklich in eine apokalypse führt.
die menschen halten sehr viel aus, aber wenn das leben sehr, sehr schlecht
wird, gibt es keine energien mehr für eine änderung. vielleicht ist es besser
zu sagen "wünschenswert". ich erinnere mich an den letzten tag der
Oekonux-konferenz, wo Stefan Meretz von einem zeitalter der "menschlichen
entfaltung" gesprochen hat. es kommt drauf an, - rechtzeitig - aufzuwachen,
sich das elend in dem man sich befindet, bewußt zu machen, zu erkennen, daß
es anders auch geht, möglicherweise sogar besser. die jetzigen katastophen
tragen eine gewisse ambivalenz in sich, auf der einen seite bringen sie
bewegung in starre strukturen, lösen denkprozesse aus, auf der anderen seite
verleiten sie dazu nach schuldigen zu suchen, die man nur zu finden braucht,
"und schon wird alles wieder gut...", das ist das problem der "reformisten",
das verschleiert aber auch den blick der "linken" gruppen auf die
wirklichkeit, auf die strukturellen probleme des kapitalismus, unserer
gesamten lebensweise. wir brauchen weder eine tobin-steuer, noch hilft uns
die machtübernahme, es geht einfach um eine änderung unserer lebensweise.
Freie Kooperation statt konkurrenz - solange wir dazu noch fähig sind.
ciao,
franz