[ox] Re: Nächster Versuch :)

On 25 Sep 2001, at 8:04, Franz J. Nahrada wrote:

Gehe auf www.uia.org
dann "Project and Activities"
http://www.uia.org/homeproj.htm
und dort auf "Encyclopedia"
http://www.uia.org/homeency.htm

Hatte ich bisher nicht gewusst und den Link wohl übersehen.
Danke für den erneuten Hinweis, mal sehen wie ich das
im meine Ideen einbauen kann. Mich wundert auch eigendlich
nicht, dass es sowas schon gibt, nur der schon erreichte Umfang
überrascht mich etwas. Kann ich ja meine Vermutung, dass in
wenigen Jahren totaler Weltfrieden durch die aktuellen
Entwicklungen erreicht wird, voll zuversicht erneuern. ;-)

Dahinter verbirgt sich ein riesiges Wissenspotential, an dem
eine Open Source Vernetzung aller möglichen NGOS ansetzen könnte.

Als Gegenstück dazu müßten in den Gemeinden und Regionen
neue Bildungsinstitutionen entstehen, die auf dem Paradigma
der Bibiothek aufgebaut sind.

Ich habe diese Institution skizziert in folgendem Papier:

http://telechance.at/doern/Mediathek.htm

tatsächlich hast Du sie aber auch sehr gut charakterisiert:
einen Ort, an dem ich auf jede Frage die bestmögliche Antwort
bekommen kann.

Dazu käme dann noch eine Software/Desktopoberfläche, die alle
Aufgaben, die mittels Computertechnik, bearbeitet werden, in
einem intuitiv bedienbaren Interface vereint und bearbeitbar machen
kann.

Jetzt ist es aber wichtig zu erkennen: Du kannst nicht eines
ohne das andere haben. Die weltweite Vernetzung ist das
Gegenstück der lokalen Handlungsfähigkeit. Das macht den
Reiz, aber auch die Schwierigkeit der Sache aus. Deswegen
sind wir auch noch nicht weiter.

Deshalb die "Software" - ich denke diese, in P2P Form gebrachte
Vernetzung die jeden einen individuellen und leichten Einstig ins
ein solches System ermöglicht, ist unbedingte Vorraussetzung für
die lokale Handlungsfähigkeit, da auf lokaler Ebene normalerweise
alles auf altbekannte Weise geregelt wird. Erst wenn diese alten
Handlungsmöglichkeiten um virtuelle Äquivalente ergänzt werden
und somit Teil der Vernetzung werden können, wird sich IMHO ein
echter Sprung in Richtung selbstentfaltende Gesellschaft einstellen.

mit herzlichem Dank für Deinen heiligen Zorn, aber auch
Dank an Lutz für seine Sachlichkeit,

Na so kann man es auch nennen :)

Franz

Vielen Dank Dir für Deine guten Beiträge.
Grüsse Ulli
Ullrich-Sebastian Wetzig
Brillzwerg yahoo.de