Message 03694 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT03690 Message: 3/15 L1 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: Re: Arbeit, Produktion, Wert? - war: Re(2): [ox] Krise oder nicht?



Hallo Ingo und Interessierte,

ich bin sehr für begriffliche Klarheit, aber Ingos Darstellung des Arbeitsbegriffs bei Marx scheint mir schlicht falsch zu sein und ebenso sein daraus resultierender Vorwurf des "Konkretionsreduktionismus".

Im ersten Band des 'Kapital' hat Marx die Arbeit folgendermassen
definiert:

--- Zitant Anfang ---
Die Arbeit ist zunächst ein Prozeß zwischen Mensch und Natur, ein
Prozeß, worin der Mensch seinen Stoffwechsel mit der Natur durch seine
eigne Tat vermittelt, regelt und kontrolliert. (...)
Was aber von vornherein den schlechtesten Baumeister vor der besten
Biene auszeichnet, ist, daß er die Zelle in seinem Kopf gebaut hat,
bevor er sie in Wachs baut. Am Ende des Arbeitsprozesses kommt ein
Resultat heraus, das beim Beginn desselben schon in der Vorstellung
des Arbeiters, also schon ideell vorhanden war. 
--- Zitat Ende --- (MEW Bd. 23, S. 192/193)
(...)
Dies zeigt, dass Arbeit ein spezieller Begriff von Produktion ist, das
heißt der Arbeitsbegriff ist konkreter als der Produktionsbegriff.
Marx hat zum Beispiel die Tätigkeit des Lehrers als Arbeit bezeichnet:
(...)
Hierbei geht es um Komunikation, nicht um die Formung
eines Naturstoffes nach einem vorher erstellten Plan.
Alle diese produktiven Tätigkeiten hat Marx im 'Kapital' auf Arbeit
reduziert.
Dies habe ich als Konkretionsreduktionismus bezeichnet (Nach Werner
Loh).


In der Tat sieht Marx Arbeit eine spezifische Produktionstätigkeit. Aber die Spezifik liegt nicht darin, dass es um Formung eines Naturstoffes geht, sondern in dem spezifisch menschlichen, psychisch bewussten (und gesellschaftlichen) Niveau der Regulierung dieser Tätigkeit, also in dem "vorher im Kopf" bauen. Produktion hier übrigens auch zunächst in einem ganz allgemeinen Sinne, also sog. Reproduktionsarbeit einschließend.

Das entscheidende von Ingo nicht beachtete Wort am Beginn des Zitats ist das "zunächst". Im Kapital I. auf S. 531f. macht Marx sehr klar, dass der gesellschaftliche Arbeitsprozess insgesamt, die Gesamtarbeit, betrachtet werden muss, der grundlegend selbstverständlich diesen Stoffwechsel der Menschen mit der Natur leisten muss, aber jede Teiltätikeit im Rahmen der gesellschaftlichen Produktion und Arbeitsteilung ebenso als Arbeit zu betrachten ist. Im Kapital geht es dann weiter wesentlich enger um Produktion und Arbeit im Kapitalismus, um abstrakte bzw. Erwerbsarbeit, speziell Lohnarbeit, noch spezieller mehrwert-produktive Lohnarbeit, aber das berührt nicht die Gültigkeit der allgemeineren Begriffe. Da wird also gar nichts reduziert, sondern der allgemeine Arbeitsbegriff ist so weit, dass er all diese menschlichen Produktionstätigkeiten (Lehrer etc.)ohne jede Reduzierung einschließt.

Beste Grüße

Ralf Krämer
Fresienstr. 26
44289 Dortmund
Tel. 0231-3953843
Fax 0231-3953844
________________________________________________________________
Flug.de - Beste Verbindungen in alle Welt
http://flug.de/sb/?PP=0-5-100-105-15

________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de


[English translation]
Thread: oxdeT03690 Message: 3/15 L1 [In index]
Message 03694 [Homepage] [Navigation]