Re: Arbeit, Produktion, Wert? - war: Re(2): [ox] Krise oder nicht?

Hallo Kurt-Werner,

Sei mir nicht böse, aber das halte ich für Haarspalterei. Diese Trennung ist
genauso künstlich wie die Trennung von "Arbeit" und "Interaktion" bei
Habermas. Von mir aus kann man "Arbeit" durch "produktive Tätigkeit"
ersetzen, aber was wäre damit gewonnen? Dann müsste man das wieder von
"unproduktiver Tätigkeit" abgrenzen, usw. usf.

Das ist mir nichts neues, dass ich der Haarspalterei geziehen werde,
wenn es um Begriffsklärungen geht. Ich denke aber, dass das Verwenden
beliebiger Bezeichner für ein und denselben Sachverhalt zu beliebigen
Verwechslungen führt.
Ich habe keine Trennung von Produktion und Arbeit vorgenommen, wie du
mir das unterstellst, ich habe eine Unterscheidung vorgenommen:
Produktion ist allgemeiner als Arbeit. Oder um es mit den hier gängigen
Begriffen zu sagen: Produktion ist der abstraktere Begriff als Arbeit,
oder umgekehrt, Arbeit ist der konkretere Begriff als Produktion.
Insofern habe ich die beiden Begriffe in einen Zusammenhang (Relation)
gestellt, also keinesfalls getrennt.

Kurt-Werner Pörtner

mfg Ingo Heer