[ox] Re: Arbeit, Produktion, Wert?

Hi Ingo und andere Marx-Exegeten ;-) !

5 hours ago Ingo Heer wrote:
Ich meine gerade, dass es wesentlich darauf ankommt, dass es um Formung
eines Naturstoffes geht. Denn die bewußte Planung setzt gerade voraus,
dass sich der Gegenstand naturgesetzlich verhält. Würde er sich mal so
und mal anders verhalten, wäre es aus mit dem Plan.

Aha. Jetzt kapiere ich zumindest mal, was dein Punkt ist.

Genau hier unterscheidit sich auch die Tätigkeit eines Lehrers von der
eines Ingenieurs. Ich setze mir zwar das Ziel, z. B. den SchülerInnen
den Satz von Pythagoras beizubringen. Ich kann mir dazu Pläne machen so
viel ich will, wenn ein Schüler sich in der Situation anders verhält,
als ich es mir ausgedacht habe, ist der Plan Makulatur.

Und damit - so habe ich dich verstanden - auch der Begriff der Arbeit
für Lehrertätigkeit.

Kommunikation
läßt sich nicht in dem Sinne planen wie die Konstruktion eines Autos.
Insofern unterscheidet sich Arbeit von anderen produktiven Tätigkeiten,
bei welchen Kommunikation oder Intuition oder Gefühle eine Rolle
spielen.

Um's nochmal zu konkretisieren: Du meinst also, daß nur die
Tätigkeiten das Label "Arbeit" verdienen, die sich planvoll auf die
Umformung eines Gegenstand richten, der den Naturgesetzen unterliegt.

Hmm...

Atmet deine These nicht den Geist der universellen Beherrschbarkeit
von Natur? Wenn ich mir die reale Umgehensweise mit Naturgesetzen
anschaue, dann kann ich nicht immer erkennen, wo da der große
Unterschied zu der Umgehensweise mit z.B. sozialen Systemen sein soll.
Ist diese Unterscheidung nicht etwas künstlich? Und was BTW soll sie
bringen?