[ox] Re: [ox] Die Säge der Benita Torres

Hallo Lutz,

On Mon, Oct 22, 2001 at 08:03:27PM [PHONE NUMBER REMOVED], LutzH wrote:
Damit möchte ich Spehr keinesfalls vorschreiben, wie er seine Texte zu
schreiben oder welchen Stils er sich zu befleißigen habe. Ich hielte es
jedoch für vermessen, den Anspruch des Lesers auf Klarheit der
Darstellung und, zumindest angestrebter, Eindeutigkeit der verwendeten
Begriffe als dem "alten Denken", als quasi alienistisch, weil den
Diskurs zu beherrschen versuchend abqualifizieren zu wollen. Genauso
wenig, wie nur solche Text als diskussionswürdig betrachtet werden
dürfen, die, welchen auch immer, wissenschaftlichen Standards gehorchen,
darf vom Leser eine "neues Bewusstsein" verlangt werden dürfen, ohne das
ein Text nicht recht gewürdigt werden kann.

Schön, dass unsere Chatdiskussion hier eine Fortsetzung findet.

Ich kann nur sagen, dass _für_mich_ Christophs Texte sehr klar sind und ich
mit diesem Stil mehr anfangen kann als z.B. mit dem bei der Krisis
verbreiteten Stil. Aber das mag auch mit 20 Jahren
Science-Fiction-Sozialisation zu tun haben ;-)

Und was das die Klarheit der Begriffe angeht. Niemand hindert Dich ja dran,
den Text in eine Dir angenehmere Sprache zu "übersetzen" - und sei es nur in
Deinem Kopf. Das muss ich mit den Krisistexten ja auch machen. Das das nicht
reibungslos funktioniert ist klar.

Wogegen ich mich nur wehre, ist, wenn eine Diskursart, nämlich die
vermeintlich "wissenschaftliche" als irgendwie "klarer" bezeichnet wird. Für
viele ist sie es eben gerade nicht. Eine mehr literarische und vielleicht
unscharfe Sprache kann auch "klarer" sein. Was klar ist und was nicht,
entscheidet immer der Leser.

Und wg. Benita Torres: Da darf man auch wirklich nicht zuviel erwarten, ich
denke der Text sollte vor allem neugierig machen auf die Veranstaltung am
2.11. in Frankfurt. Da kannst Du ja dann auch Deine klärenden Fragen
stellen. Du hast es doch garnicht so weit von Heidelberg und übernachten
kannst Du natürlich auch bei mir ;-)

Grüße, Benni