Re: [ox] WOS2 -- Wohlstand

土曜日, 3. 11月 2001 14:27、あなたは書きました:
Hierbei muss man
aber,wie es in dieser Liste ja meist auch zu Recht gemacht wird, DEM SYSTEM
einen Vorwurf machen, nicht dem Meister !

diese einstellung setze ich in unserem zusammenhang voraus, dennoch mit der
einschränkung, daß das system erst der "hände" bedarf, um schaden
anzurichten, und außerdem eine zumindest "minimale" selbstreflexion der
menschen im system einfach zum menschsein dazugehört. daraus ergeben sich
dann doch unterschiede im verhalten der menschen. in  der psychotherapie
spricht man davon, daß "aus opfern täter werden". es gehört zu meiner
verantwortung anderen gegenüber, daß ich als mensch durch einen prozeß der
selbstreflexion bemerke, und verhindere, daß ich anderen gegenüber zum täter
werde. eine analyse zb. der nazis wie sie Alice Miller brachte, hat nichts
mit einer entschuldigung dieser täter zu tun, sondern es geht darum, aus dem
verständnis der ganzen sache heraus, diesen prozeß für die zukunft zu
vermeiden.

ciao,
franz

--
Barbara Lee - nur EINE frau fuer den frieden?!
---

                                http://www.oekonux.de
---
Don't hate the media - Become the media