Re: [ox] Konferenz-Beitrag: Vom vertikalen zum horizontalen Produktionsmodell in der Computerindustrie

Lieber Robert Gehring, lieber Benni Bärmann,
so helft Ihr der sache leider nicht:

Robert Gehring schrieb:

Lauter Fragen, die zu stellen wären. ...
An dieser Stelle geht mir die Luft -und auch die Lust- aus :-(

An den anfang meines beitrags hatte ich meine wichtigsten thesen gestellt.
Dies ist in wissenschaftlichen aufsätzen nicht ungewöhhnlich und soll hier neugier wecken.

Aber du hast schon die thesen zerrissen.
Da bleiben zweifel, ob du den beitrag überhaupt bis zum ende gelesen hast.

Mal nur _ein_ beispiel:

"Stillschweigende Übereinkommen" sind die absolute Ausnahme, nicht die Regel.

"Stillschweigende übereinkünfte" (auch: "common understanding") verwende ich im text nicht im hinblick auf standardisierungen, sondern als das aufeinander angewiesen sein, der verschiedenen hersteller.
(Die bedeutung der standards erläutere ich einen absatz davor, durchaus in dem von dir aufgezeigten sinn.)

BTW: News-beiträge werden eher gelesen, wenn die antworten kurz, aber immer noch länger als die zitate sind.

Benni Bärmann schrieb:

... beleidigte Reaktion eines Akademikers ... alternde Profs ...
Millionen Fliegen fressen Scheisse ...
Was nichts weiter ist als Dummheit.
Pseudoargumente für Schlipsträger.
Das ist - entschuldige - wirklich kompletter Blödsinn.

Und du hast wirklich nie zweifel, dass immer nur die anderen ... - du dagegen aber nie ...?

Mal nur _ein_ beispiel:

Ausserdem unterscheiden sich Cisco-Router und ein Windows-Betriebssystem
in einem wichtigen Punkt: Ersterer ist zuverläassig ;-)

Also nun wirklich! Es vergeht kein monat in dem nicht gravierende fehler in cisco-routern aufgedeckt werden. Wenn man dann noch im vergleich die code-basis betrachtet ...
(Aber vielleicht kommt das in der c't nie vor   ;-)

Ja, ja! So sind sie, die Linux-Freaks.  ;-)

Dennoch: Vielen dank für eure beiträge.
Letztlich helfen sie mir, den text zu verbessern, missverständnisse zu vermeiden und meine argumente noch präziser zu formulieren.

CU  Werner Winzerling