Opfer (was:Re: [ox] WOS2 -- Wohlstand)

Hallo!

Eine völlig aus dem Zusammenhang gelöste Assoziation:

On Sat, Nov 03, 2001 at 04:50:06PM [PHONE NUMBER REMOVED], Franz Maria Tabei wrote:
opfer ist man vor allem als KIND.

Bei allen Befreiungsbewegungen war es immer ein zentrales Moment, anzufangen
sich nicht mehr als Opfer zu verstehen. Ist das bei Kindern anders? Wenn ja,
warum - wenn nein, warum nicht? Ist sich nicht mehr als Opfer sehen nicht
eine Bedingung für Selbstentfaltung? Und ist es dann nicht auch die
Bedingung unserer Selbstentfaltung, dass wir andere nicht mehr als Opfer
sehen? Und gilt das nicht alles auch für Kinder?

Keine Ahnung wo das hinführt und wohin nicht, aber vielleicht fällt ja
jemandem von den pädagogisch Vorgebildeten dazu was ein? Oder jemandem mit
Kindern? Das meiste von dem was ich über Kinder weiss, stammt aus meiner
eigenen Kindheit, wenn ich ehrlich bin ...

Grüße, Benni