Message 04109 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT04094 Message: 4/25 L3 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

Re: [ox] Pegasus ist non-free!



Hi,

eigentlich off-topic, aber weil ich Pegasus viele Jahre benutzt habe ("auf Arbeit") mein Senf dazu.

Thomas Uwe Gruettmueller wrote:
>>Aber ich benutze sowieso Pegasus und dann trifft mich das
>>nicht, oder? Wieso benutzt hier überhaupt jemand Outlook?
>>Pegasus ist gut und frei,
>
> Letzteres ist Pegasus bestimmt nicht: Pegasus darf nicht zu
> jedem Zweck eingesetzt werden¹ und kommt ohne Source-Code
> daher². Darüber hinaus kann ich eine Lizenz, die z.B. die
> Weitergabe gestattet, beim besten Willen nicht finden. Ein
> Programm einfach nur kostenlos herunterladen zu dürfen, kann ja
> wohl kein Kriterium für freie Software sein.

Pegasus ist definitiv non-free. Das ist wohl auch der Grund, warum die
Entwicklung nicht aus dem Knick kommt, obwohl Pegasus, dessen Entwicklung 1990(!) begann, wirklich gute Ansätze hat(te) und der einzige Mailclient ist, der sich auch mit dem proprietären Netware-MTA versteht (in Netware-Netzen sehr relevant).

Inszwischen gibt es eine neue Version 4. Zitat c't: "Der ... beliebte
und kostenlose POP3- und IMAP-Client Pegasus hat sich mit der neuen
Version 4 dem allgemeinen Microsoft-Modediktat angepasst." Gelobt wird die verbesserte Fähigkeit, HTML-Mails anzuzeigen. Toll. Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob alle Java-/Script/ActiveX-Rasseln stadardmäßig auf "on" stehen, dann reicht Pegasus wahrscheinlich in seiner Fähigkeit, Würmer effizient zu verbreiten, bald an Outlook heran. Konsequenterweise: "Die Software gibt es nur noch für 32-bittiges Windows." (für GNU/Linux gabs Pegasus sowieso noch nie).

Pegasus-3.x-Versionen scheiden in der Tat als Wurmverbreiter aus, weil den alten Version einfach die Fähigkeit dazu fehlt. Das ist manchmal auch eine Form von Schutz. Allerdings ist gegen einen Klick auf ein Viren-Attachment (unter Windows) kein Kraut gewachsen. Outlook macht ja eigentlich nichts anderes, als einem diese "Arbeit" abzunehmen;-(

Ciao,
Stefan

P.S. Mich haben in den letzten Tagen etwa 50 Wurm-Mails erreicht. Outlook ist leider wirklich sehr verbreitet, da sollten wir uns nix vormachen.

--
     Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
     Internetredaktion
     Potsdamer Platz 10, 10785 Berlin
--
     stefan.meretz verdi.de
     maintaining: http://www.verdi.de
     private stuff: http://www.meretz.de
--

________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de


[English translation]
Thread: oxdeT04094 Message: 4/25 L3 [In index]
Message 04109 [Homepage] [Navigation]