Re: [ox] Re: Die unsichtbare Flosse der Freien Software

Hi Sichtbarer,

Zitiere H.R. <Horibbeck t-online.de>:
Ja, willst du über _alles_ immer nachdenken müssen?

Falls das ironisch gemeint ist, kann meine Antwort gestrichen werden.

Nö, meine ich ernst.

Na klar! Aber gemeinsam, was dann gesellschaftliche Kommunikation
heißt.

Gemeinsam? Kannst du knicken. Wieviel ist denn "gemeinsam"? Wieviele mögliche
kommunikative Verbindungen entstehen, wenn du nur in einer Gruppe von 0,0001%
der Weltbevölkerung kommunizieren willst? [Na, ihr Studis, habt ihr doch sicher
gerade in Mathe...;-)]

Und weisst du wieviele Angelegenheiten es gibt, die zu besprechen wären?

Es geht doch eigentlich nicht immer nur immanent darum,
ob er uns oder wir ihn kontrollieren,
sondern das er ersatzlos weg muß,
daß etwas kategorial Neues her muss.

Entweder ohne Ersatz oder mit Ersatz. Entweder "ersatzlos" streichen oder "etwas
kategorial Neues" her. Ich dachte, dass Neue solle das Alte doch gerade
ersetzen?

Ein "personaler gesamtgesellschaftlicher (Kommunikations)-Zusammenhang"
wäre dann als kategorial neu nur denkbar als "automatisch"
nicht automatisch,
nicht realabstrakt,
nicht unsichtbar,
nicht elitär-avantgardistisch und
nicht ineffektiv,

Das klingt mir zu sehr nach "einfacher Negation" und nicht nach "Aufhebung".

Ich bin für automatisch, personal, konkret, bedarfsweise sichtbar und effektiv.

dessen möglichsein ja selbst diese Liste manchmal beweist :-).

Wobei sie nur ca. 0,000003% der Menschheit versammelt wovon sich vielleicht ein
Drittel aktiv beteiligt.

Etwas bewustes Sein (Bewustsein) wäre allerdings angebracht.

Eine elitär-avantgardistische Forderung? Kann doch jede/r selbst entscheiden.

Ciao,

      Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
      Internetredaktion
      Potsdamer Platz 10, 10785 Berlin
--
      stefan.meretz verdi.de