Re: Fair use (was: Re: [ox] Rundschauartikel)

Hallo Liste, hallo Stefan,

mir ist nicht klar geworden, was "fair use" ist: Ein Umgehen mit dem
Copyright in der Hoffnung der Copyright-Owner möge Verständnis haben?
Oder ein rechtliches Konstrukt?

Wenn man der Musikindustrie Glauben schenken will, war Fair Use
nur solange ein Ausnahmetatbestand, solange es technisch nicht
möglich war, das zu verhindern. Das habe ich neulich irgendwo
gelesen und leider nicht zur Hand, weil vergessen, wo. Hm. Ich
weiß nicht genau, ob Fair Use überhaupt und wenn, dann in
welchem konkreten Ausmass, wirklich einklagbar wäre. Weiß das
hier jemand?

Btw wird hier der "Fairness"-Begriff an die Verwertung (commercial
value) gekoppelt. Da wird doch ganze Gerechtigkeitskram auf den Punkt
gebracht: der "gerechte Tausch" solle nicht verletzt werden.

Du meinst, die Verwertung soll erhalten bleiben, darf nicht gestört
werden, heißt zugleich, der "gerechte Tausch" darf nicht verletzt
werden? Wie ist das dann mit dem "gerechten Tausch", wenn Fair
Use verschwindet, weil technisch machbar und juristisch auch?
Wird der Tausch dann noch "gerechter"? Hm.

Grüße,
Sabine
gruß
sab.