Re: Fair use (was: Re: [ox] Rundschauartikel)

Hallo Sabine et al,

On Mon, Dec 10, 2001 at 03:44:45PM [PHONE NUMBER REMOVED], sabine.nuss prokla.de wrote:
mir ist nicht klar geworden, was "fair use" ist: Ein Umgehen mit dem
Copyright in der Hoffnung der Copyright-Owner m?ge Verst?ndnis haben?
Oder ein rechtliches Konstrukt?

Ein rechtliches Konstrukt in Urheberrrecht.

Wenn man der Musikindustrie Glauben schenken will, war Fair Use
nur solange ein Ausnahmetatbestand, solange es technisch nicht
m?glich war, das zu verhindern.

Das ist definitiv falsch und Propaganda der Musikindustrie.

Da der "Fair Use" im deutschen (und anderen) Urheberrecht auch noch
die Moeglichkeit der privaten Kopien (auf keinen Fall zu kommerziellen
Zwecken, aber sehr wohl an Freunde weitergebbar) beinhaltet, hat sich die
Unterhaltungsindustrie frueher solche "Kopien vom Original sind moeglich"-
Konstruktionen einfallen lassen, wie z.B. bei DAT- und frueheren Mini-Disc-
Recordern.
Das wurde mit Macrovision bei Video-Baendern und dem DVD-Kopierschutz ueber
Bord geworfen, da es im entscheidenden Markt (den USA) eine solche Regelung
m.E. nicht gibt.

Das habe ich neulich irgendwo
gelesen und leider nicht zur Hand, weil vergessen, wo. Hm. Ich
wei? nicht genau, ob Fair Use ?berhaupt und wenn, dann in
welchem konkreten Ausmass, wirklich einklagbar w?re. Wei? das
hier jemand?

Siehe regelmaessige Berichtertattung in der c't aus dem Heise-Verlag.
Ist theoretisch einklagbar. Ich bin gespannt auf die Musterproresse
(einer laeuft schon).

Tschuess,
	Florian