Re: [ox] Freiheit (was: Ich glaub, ich k?nnte einen Virus verschick t haben!)

Hallo Lutz, hallo Liste,

Ich würde sagen, auch hier ist Freiheit im Sinne der vier Freiheiten
für Software zu verstehen.

Dann ist Wissenschaft schon immer "frei", weil es dort Grundlage
der Forschungsarbeit ist, aus anderen Texten zu zitieren (unter
Quellenangabe) und die neuen Texte dann weiterzugeben, usw.

Bei Musik passiert das auch: Jeder Musiker ist inspiriert von dem,
was er selbst gehört hat und hört, und arbeitet das wenn auch
nicht explizit, so doch intuitiv ein. Ich weiß, es gibt Fälle, in denen
Musiker wegen einer bestimmten Tonfolge, die sie angeblich
geklaut haben sollten verklagt werden, aber sehen wir mal von
diesem Quatsch ab, funktioniert Musik eigentlich ebenso wie
Wissenschaft - in einem bestimmten Rahmen - irgendwie "frei".

Ähnlich mit Malerei, bei Fotos könnte man fast sagen, dass es
eine Reproduktion der Realität ist und insofern immer schon ein
Plagiat...

Aber wurscht, worauf es mir ankommt: Man könnte das "frei" nun
mit GPL auf Musik, Text und Bild manifestieren, dass man dahin
kommt, dem Begriff des Plagiats seinen Inhalt und seine Funktion
und Bedeutung zu nehmen. So dass also die in der Art und Weise
der Entstehung geistiger Schöpfung bereits angelegte kooperative,
gesellschaftliche Produktion fern gehalten wird von dem Begehren,
sich einzelne Ergebnisse individuell und ausschließlich
anzueignen. Das würde ich dann als neue Quantität von "freier"
Musik, usw. ansehen. Nicht aber als neue Qualität.

Nun wurde das alles hier schon ausgiebig diskutiert und ich will
euch auch nicht mit Wiederholungen langweilen. Aber ich wollte
nur nochmal bestätigt wissen, dass "frei" in keiner Weise und auf
keinerlei Produkte bezogen etwas mit "kostenlos" zu tun hat, auch
nicht bei Musik oder Text oder Bild. "Frei" bezieht sich nur auf die
Betrachtung einer Produktionsweise, läßt in der _Betrachtung_ den
Verwertungsaspekt aber komplett draussen. Wenn ich das jetzt
richtig verstanden habe.

Gruß,
Sabine