Re: Re(2): [ox] OT: Freie Tankstellen

Hi, Benni und alle

On Monday, 18. February 2002 14:18, Benni Baermann wrote:
On Mon, Feb 18, 2002 at 12:58:48PM [PHONE NUMBER REMOVED], Thomas Uwe
Gruettmueller wrote:
Sport frei!

sagt man so bei euch?

In spielzeug*frei*en Kindergärten ;o)

Wir hatten schon lange Debatten über das Wort "frei" oder
"Freiheit".

Die muß ich verpaßt haben. Was war das Ergebnis?

Bei freier Energie, freien Radios, freier
Kooperation und freien Tankstellen paßt keine der obigen
Definitionen. Dies macht die Sache um so schlimmer.

Was ist daran schlimm? "Frei" hat nunmal eine sehr weites
Bedeutungsfeld.

"Frei" hat IMHO nicht ein sehr weites Bedeutungsfeld, sondern
viele, von einander unabhängige, sehr enge Bedeutungsfelder.
Diesen könnte man genausogut verschiedene Bezeichner zuordnen,
z.B. "frei1", "frei2", "frei3" usw.

Wenn wir uns also über die Prinzipien frei87er Software
unterhalten, und plötzlich die Rede ist von frei104en Radios,
dann frage ich mich nach dem Zusammenhang. Wenn der echt nur
daraus bestehen sollte, daß zufällig im Deutschen die Begriffe
"frei87" und "frei104" beide auf das Wort "frei" gemappt sind,
dann fände ich das ziemlich doof.

Vielleicht geht es ja gar nicht um eine direkte Übertragung,
sondern um einen ganz anderen Zusammenhang, z.B. um
Möglichkeiten der Selbstentfaltung bei frei104en Radios? Das ist
aber erklärungsbedürftig.

Das ist "Diskriminierung von Personen oder Gruppen" (DFSG
5).

Die freien Radios wollen halt verhindern, dass jemand ihre
Beiträge nimmt und inhaltlich verzerrt nehme ich an. Müsste
man sie aber vielleicht einfach mal fragen? Nur weil jemand
nicht Deinen Vorstellungen von "Freiheit" folgt, die sich sehr
nah an einer Software-Lizenz bewegen aber nix mit Radios zu
tun haben, ihm "Diskriminierung" vorzuwerfen finde ich etwas
hart.

Das ist kein Vorwurf, sondern eine objektive, wertfreie
Feststellung. Ich kann das den frei104en Radiosendern auch gar
nicht *vorwerfen*,
 * da ich annehme, daß sich die Verantwortlichen überhaupt nicht
   mit frei87er Software besachäftigt haben, desweiteren,
 * da es praktisch noch keine frei87en Radiosender gibt und
   somit auch keine Erfahrungen auf dem Gebiet und
 * da ich nicht einmal von der Brauchbarkeit der bisherigen
   Lizenzen freien Audios überzeugt bin.

BTW: Ein Beispiel für den Versuch eines frei87en Radios ist
Radio EFF: http://www.eff.org/radioeff/

Ich verstehe nicht, wieso Du deswegen so wild wirst. Es geht
doch nur um ein Wort. Wir haben hier schon über viel
abwegigere Dinge diskutiert. Ist das vielleicht für Dich nur
Anlass eine allgemeinere Entwicklung, die Dir nicht passt zu
thematisieren? Was genau stört Dich denn?

Ich komme bei der Diskussion hier nicht mehr hinterher. Ich habe
hunderte ungelesene Oekonux-Mails, und es macht keinen Spaß, das
aufzuholen, da viele Mails eh nicht besonders nah am Thema sind.
:o(

cu,
Thomas
 }:o{#