Message 04798 [Homepage] [Navigation]
Thread: oxdeT04796 Message: 2/17 L1 [In index]
[First in Thread] [Last in Thread] [Date Next] [Date Prev]
[Next in Thread] [Prev in Thread] [Next Thread] [Prev Thread]

[ox] Re: Urheberrecht und Wissenschaft



Stefan Meretz wrote:

Eine freundliche Denunziation;-) Ich oute mich also als Nicht-Kenner: Bei Freier Software geht es darum, Geld, Bezahlung und Eigentum abzuschaffen - und zwar unabhängig vom Wollen der Beteiligten. Ich habe das Argument schon mal genannt: Die GPL suspendiert eine zentrale Vorbedingung für die Verkaufbarkeit (die Warenform): die Knappheit.

Bei Freier Software geht es garantiert nicht darum, Eigentum abzuschaffen. Bis auf ein paar extremistische Spinner wird kein Mensch das Recht auf Eigentum bestreiten. Was viel mehr der Fall ist, dass Du auf eine Sapir-Whorf'sche Sprachmine getreten bist: "Eigentum" und "Software" im gleichen Atemzug zu nennen, führt zu falschen Vorstellungen. Die Begrifflichkeit "Eigentum" gehört zwangsläufig zu etwas Knappen und hat mit Software gar nix zu tun.

Du hast ja Dein eigenes Argument im letzten Satz abgewürgt: Die GPL verursacht die Aufhebung der Knappheit, also ein Legalismus, kein natürlicher Umstand. "Eigentum auf Ideen" ist eine juristische Konstruktion, keine natürliche Gegebenheit.

Ich glaube, uns fehlen die Worte, um das richtig auszudrücken, was wir denken. Wir stecken sprachlich noch tief und fest in den materiellen Angelegenheiten.

Christian

--
I am chaos.  I am the substance from which your artists and scientists
build rhythms.  I am the spirit with which your children and clowns
laugh in happy anarchy.  I am chaos. I am alive, and tell you that you
are free. - Eris, Goddess Of Chaos, Discord & Confusion


________________________________
Web-Site: http://www.oekonux.de/
Organisation: projekt oekonux.de


[English translation]
Thread: oxdeT04796 Message: 2/17 L1 [In index]
Message 04798 [Homepage] [Navigation]