[ox] Mögliche Integration einer "freien" Wirtschaft in der heutigen Gesellschaft

Hi Oekonuxer

Also es kann sein das das nicht wirklich hier reinpasst da es hier ja darum
geht wie man aus der GPL eine Wirtschaftsform ableiten könnte...
Aber ich habe mir des öfteren schon überlegt wie man eine solche
Wirtschaftsform einführen könnte.
Was denkt ihr darüber?
(oder gibt es schon peinlicherweise einen Text darüber den ich noch nicht
gelesen habe?)

Ich hab mit dem Gedanken gespielt das auf Kommune Ebene zu etablieren so dass
man Waren produziert, aber um sich zuerst am Leben erhalten zu können diese
für Geld in unsere Wirtschaft "abfliessen" lässt, und wenn es mehrere Kommunen
gibt das diese Verträge miteinander abschließen das sie ihre "überflüssigen"
Güter gegenseitig Tauschen, und das soll nicht so gemeint sein für nen Stuhl
gibts 20 Kilo Salat oder sowas ähnliches sondern das man das gibt was man
geben kann.

Gibts da schon irgendwelche Gedanken dazu?

Ich habe vor, wenn ich studiert habe (naja erstmal abi haben *g*),
ein Unternehmen zu gründen.
Was für ein Unternehmen das sein wird steht noch in den Sternen.
Ich wäre gerne Bereit eine solche Wirtschaftsform zu mitentwickeln...
Und ich denke es sollte auf Basis unserer heutigen Infrastruktur wachsen.

Ich bin zwar schon seit Ewigkeiten in dem Oekonux Verteiler eingetragen aber
ich muß sagen ich lese wenig mit weil ich einfach eine wahre Flut von
Diskussionen empfange und recht wenig Zeit zum lesen habe :-)
Aber das will ich ändern.

BB, Phoenix